Mittwoch, 14. März 2012

Salla Allahu aleihi wa sallam



Heutige Muslime ehren den letzten Propheten, indem sie nach seinem Namen hinzufügen: „sal-Allahu-alayhi-wa-salam“, möge Gott ihn segnen/ preisen und im Frieden geben. Die Muslime leiten dies aus einem Koranvers ab. Von den Zweitquellen des Islams, den Ahadithen erfahren sie ferner, dass jemand, der dies nicht tut, geizig sei und mit Strafe zu rechnen habe. Weiter wird zwischen den Propheten unterschieden:

  • die Ehrung nach der Erwähnung aller anderen Propheten lautet: „aleihis Salam“, Frieden sei auf ihm
  • die exklusiven Ehrung des letzten Propheten: „sal-Allahu-alayhi-wa-salam“ möge Gott ihn segnen/ preisen und im Frieden geben

Wieder aus den Zweitquellen entnimmt der Leser, dass Prophet Muhammad am Tage des Gerichts für sein Volk Fürsprache einlegen wird, dass das Universum auch für ihn erschaffen wurde, dass er der beste der Menschen sei, dass er der beste der Propheten sei.
Ich möchte nun alle diese Behauptungen im Licht des Korans, der unser Führer und unsere Rechtleitung darstellt, untersuchen und schauen, ob diese Behauptungen verifizierbar sind oder nicht.

Unterschiede zwischen den Propheten

2:136
Sag: Wir glauben an Gott und was uns offenbart wurde, und was Abraham offenbart wurde und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen und was Moses gegeben wurde und Jesus und was den Propheten gegeben wurde von ihrem Herrn, wir machen keinerlei Unterschied zwischen ihnen, und Ihm (Gott) unterwerfen wir uns.

2:285
Die Gesandten glauben, was ihnen offenbart wurde von ihrem Herrn, und so die Gläubigen: Sie alle glauben an Gott und seine Engel und seine Bücher und seine Gesandten, wir machen keinen Unterschied zwischen den Gesandten und sie sagen: wir hören und gehorchen unser Herr!

3:84
Sag: Wir glauben an Gott und was uns offenbart wurde und was offenbart wurde zu Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen; und den Büchern gegeben zu Moses , Jesus und den Propheten von ihrem Herrn: wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Gott unterwerfen/beugen wir uns.

4:152
Und diejenigen, die an Gott und seine Gesandten glauben und keinen Unterschied zwischen ihnen machen.- Gott wird ihnen ihre Belohnungen geben, und Gott ist vergebend und barmherzig

17:55
Und es ist unser Herr, der über alle Dinge in den Himmeln und der Erde Bescheid weiss; Wir gaben den einen Propheten mehr als anderen, und wir gaben David die Psalmen

38:45-48
Und vergleiche unsere Diener Abraham, Isaak und Jakob, Besitzer von Kraft und Voraussicht. Wahrlich, wir suchten sie für einen besonderen Zweck aus: Zum Gedenken an die Wohnstätte.
Und ganz sicher waren sie mit uns, von den Auserwählten, den Besten. Und erinnere an Ismael und Al-Yasa und zu-al-Kifl, und sie waren von den Besten.

7:44
Er sagte: Moses, ich habe die auserwählt von allen Menschen durch meine Botschaften und meinem Sprechen. So bewahre, was ich dir gegeben habe und sei von den Dankbaren.

  • Den Propheten wurden verschiedene Talente und Wunder mitgegeben von Gott
    Jesus heilte die Kranken, erschuf einen Vogel, besass Telepathische Fähigkeiten
    Moses erhielt spezielle Wunderzeichen unter anderem die Verwandlug seines Stockes in eine Schlange
    Noah war ein begnadeter Schiffsbauer
    Salomon kannte die Sprache der Tiere und war Herrscher über die Ginn
    David bekam die Weisheit
  • Sie wurden von Gott unterschiedlich geehrt: so sprach Gott mit Moses und er ermöglichte es Jesus, etwas zu erschaffen und machte Muhammad zum letzten Propheten für die Menschen und die Ginn
  • Alle Propheten erhielten eine Schrift, im Gegensatz zu den Gesandten:
    Muhammad den Koran, David die Psalmen, Jesus das Evangelium
    Moses die Tora
  • Die Menschen ist es verboten einen Unterschied zwischen Ihnen zu machen: Es sind alles besondere Menschen, auserwählt von Gott, geschickt, um uns zu warnen


Leider , trotz des klaren Verbotes im Koran, keinen Unterschied zwischen den Gesandten Gottes zu machen, legen uns manche Muslime den folgenden Vers vor, um ihre Verehrung des letzten Propheten zu rechtfertigen:

Wir machten einige der Gesandten höher als andere, unter ihnen waren jene zu denen Gott gesprochen hat, und einige unter ihnen erhöhte Er bei Rang und wir gaben klare Zeichen für Jesus, Sohn der Maria und stärkten ihn mit dem heiligen Geist. Und wenn Gott gewollt hätte, hätten sich die nach ihm nicht bekämpft, nachdem die klaren Argumente zu ihnen gekommen sind, aber sie waren sich uneinig: so waren einige von ihnen gläubig und andere ablehnend, und wenn Gott gewollt hätte, hätten sie sich nicht bekämpft, aber Gott macht klar, was sie beabsichtigen.

  • Es ist klar von diesem Vers, dass einige Gesandten höher an Rang (bei Allah) waren als andere
  • Es ist jedoch nur Prophet Jesus erwähnt
  • So müssten die Muslime, wenn sie diesen Vers als Beweis vorlegen, eigentlich Jesus über allen Propheten ehren.
  • Gesandten (Plural) werden bezeichnet, mit denen Gott direkt gesprochen hat (min-hum man kallama l-lahu= von ihnen solche, mit denen Gott gesprochen hat) und Moses war einer von ihnen


Gott und die Engel segnen den Propheten

Was ist nun mit dieser Ehrung, die nach der Erwähnung von Muhammad, ehrend hinzugefügt wird?
Gott selbst habe zusammen mit seinen Engeln Segnungen speziell zum Propheten gesandt, als Beweis gilt der folgende Koranvers:

33.56
Gott und seine Engel segnen (yusalluna) den Propheten, oh ihr Gläubigen, sendet Segnungen zu ihm und grüsst ihn mit Respekt / Preisungen.
Jedoch stellen wir fest, dass nur ein paar Verse weiter vorne, dieselben Segnungen zu den Gläubigen gesandt werden als Gegenbeweis zu der Exklusivität des Propheten: Gott und seine Engel segnen genauso die Gläubigen.

33.41-43
Oh ihr, Preist Gott und tut dies oft, und preist ihn morgens und abends. Er ist derjenige , der euch segnet (yusalli) und so seine Engel, dass er euch von der Dunkelheit ins Licht bringe, und er ist voller Gnade zu den Gläubigen.
  • Das Verb yusalli, yusalluna wurde bei allen traditionellen Übersetzungen mit Segnungen, segnen übersetzt.
  • das Verb impliziert einen aktiven Vorgang, auch das Wort Sala, oder Salauwat ist abgeleitet vom selben Stamm.Das Gebet ist aktiv: es enthält neben passiven elementen (Worte) aktive Elemente (Bewegungen)
    sally kann mit verschiedensten Tätigkeiten in Verbindung gebracht werden: als Bekräftigung der Tätigkeit
  • Moderne Koranübersetzungen benutzten an den obenerwähnten Stellen die Übersetzung von unterstützen. Manchmal gehen sie sogar so weit, das eigentliche Gebet als „Unterstützung“ zu übersetzen.
  • Taslim: Grüssen, Ehrbietung erweisen. Grüssen kann ich nur eine lebende Person, Ehrbietung erweise ich dem Propheten nicht, indem ich ohne nachzudenken eine auswendiggelernte Formel nachsage, sondern indem ich seine Lehren – das heisst den Koran – befolge und studiere.

Da ich keine Expertin bin in Arabischer Sprache, bin ich angwiesen auf die Lexikone und die Übersetzungen und Erläuterungen, die mir zur Verfügung stehen. Nachdem ich alles Material, das mir zur Verfügung orsteht verglichen habe, komme ich zu dem persönlichen Schluss, dass es schlüssig ist, das Verb mit „unterstützen“ zu übersetzen.


  • der Ausdruck „sal-Allahu-alayhi-wa-salam“ hat keinerlei Entsprechung im Koran,
    Welche Übersetzung ich auch vorziehe, da es Gott den Ausdruck nicht exklusiv für Muhammad verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen