Freitag, 23. März 2012

Die Siebenschlaefer



  
Eine der bekannten Geschichten des Korans ist sicher jene der Siebenschläfer in der Höhle (Sura die Höhle Kapitel 18)

Muslime assoziieren normalerweise mit dieser Erzählung einen Ort in der Nähe von Amman, Jordanien, welcher 'Abu Ulanda' genannt wird. In der christlichen Tradition jedoch und auch untersützt von einigen Muslimen, wird Ephesus in der Türkei als Sitz der des Ereignisses genannt. Es gibt daneben noch andere mehr oder weniger logische Behauptungen, wo diese Schläferhöhle gelegen haben koennte.

Der Autor dieses Artikels- Joseph Islam -  besichtigte beide oben genannten Orte in Jordanien und in der Türkei und befasste sich mit beiden Theorien. Es scheint, dass die Behauptung, die Höhle befände sich in Ephesus, besser unterstützt wird durch den Koran und achäologische Fundstücke. Jedoch sollte dieser Artikel keinerlei Befürwortung irgendeiner akademischer Behauptung sein, sondern vielmehr geht es darum, von beiden Seiten gewisse Informationen und Bilder zu teilen, um
  1. Erfahrungen auszutauschen
  2. zu eigener Nachforschung anzuregen
  3. um das Interesse der Geschichte zu erneuern und alle anzusprechen, welche nicht familiär sind mit dieser Erzählung.
Viele Muslime wissen nicht, dass eine sehr überzeugende christliche Tradition den Schauplatz der Siebenschläfer nach Ephesus in der Türkei verlegt. Viele frühen und verschiedene Quellen bestätigen diese Überlieferung, wie beispielsweise The Golden Legend (Aurea Legenda) welche von Jacobus de Voragine in 1275 zusammengestellt wurde und in English übertragen wurde von William Caxton in 1483. Zum ersten Mal beschrieben wurde die Erzählung jedoch von Bischof Stephen of Ephesus (448-451CE)   [1]
 
Eine gute Zusammenfassung und Grundwissen der christlichen Tradition und eine Zusammenstellung der literarischen Quellen für eine Platzierung in Ephesus wurde von John Sanidopoulos erstellt. Für alle, die sich für die christlichen Tradtionen interessieren, wird es als Lektüre empfohlen und kann durch anklicken des untenstehenden Linkes erreicht werden.
 

THE HISTORICITY OF THE SEVEN SLEEPERS OF EPHESUS  


Eine theologische Annäherung von literarischen Quellen kann gefunden werden in den Bibelkommentaren der Canterbury School von Theodor und Hadrian. Vergleiche Quellenangabe[3
 
Die Tradition der Siebenschläfer ist so überzeugend in die christliche Folklore übernommen worden, dass Spuren davon sogar in bekannten christlichen heiligen Stätten gefunden werden kann, wie beim Westminster Abbey in London, England


NOTICES OF KING ALFRED

From an Anglo-Saxon Manuscript

"On the screen in St. Edward's Chapel, in Westminster Abbey, one of the sculptured subjects represents the Seven Sleepers lying in the cave on their left side, as St. Edward had seen them in a vision, with the 'eye of his mind'. This according to his life, by Abbot Ailred, was ascertained by three messengers dispatched to the Emperor Theodosius, who had the cave opened in consequence of the embassy..."   [4]
 
Jedoch parallel ersichtlich dazu in christlichem Denken,  wurde die Geschichte als mythische Zusammenstellung gehandelt und als populäre Literatur von Romantiker angesehen.

"The rise of Protestantism and the period of the Enlightenment in the West gave rise to doubts about this tale, as John Donne noted in one of his poems in the 16th century. Caesar Baronius (1538-1607), not only a Renaissance scholar but a cardinal in the Latin Church, was the first to treat the story as "apocryphal". It was never taken seriously in the West again. The Latin Church still refers to the tradition as a "purely imaginative romance". The tale became very popular in the literature of the Romantics in a twisted form, inspiring a poem by Goethe, a cautionary tale by the Grimm brothers, and even the Washington Irving tale of Rip van Winkle as well as H.G. Wells's The Sleeper Awakes and Mark Twain's Innocence Abroad, among others"   [5]

Der Koran



Von einer koranischen Perspektive gibt es keinerlei Zweifel an der Wahrhaftigkeit dieses Geschehnisses. Es erscheint im speziellen klar, dass die Menschen, an welche der Koran gerichtet war, diese Geschichte wohl erkannten. Die Erzählung war Teil eines kollektiven Gedächtnisses der christlichen und jüdischen Gemeinden . Gewisse Debatten und Unstimmigkeiten ergaben sich aus Fragen zu Details , beispielsweise die Anzahl der Siebenschläfer.

Ob nun die Geschichte, wie wir sie im Koran finden, eine Aufforderung an die Leute der Schrift darstellt, den Propheten nicht in Frage zu stellen oder das Ziel ein anderes ist, kann aus der Erzählung selbst nicht entnommen werden.

Jedoch scheint klar, dass der Koran klarlegt, dass anscheinend gewisse Unstimmigkeiten und Dispute unter den Klerikern bekannt war, was die Anzahl der Schläfer anbelangt.

18.22
Sie werden sagen: "Es waren drei, mit dem Hund vier." Oder: "Es waren fünf, mit dem Hund sechs." Das waren nur Vermutungen. Oder sie werden sagen: "Es waren sieben, mit dem Hund acht." Sage: "Mein Herr weiß am besten, wieviele sie waren." Das wissen nur wenige. Du sollst dich nicht tiefgreifend darüber mit ihnen auseinandersetzen, und frage keinen von ihnen nach seiner Meinung über sie!


Einige Fakten können vom Koran abgeleitet werden, so zum Beispiel

(1) Die Höhle hat ein weit offenes Inneres, wo die Schläfer geschlafen haben. Dies wird angedeutet durch das arabische Wort 'fajwatin' (offener Platz) im Vers 18:22. Dies sicherlich in Übereinstimmung mit dem Platz in Ephesus, eher als mit der eher kompakten Höhle, welche wir in Jordanien finden.

(2) Es wurde ein Platz der Anbetung über dem Platz oder beim Platz gebaut. (18:21). Wie die vorislamischen traditionen in Arabien festhalten, müsste dieser Platz der Anbetung assoziiert werden mit den Anhänger früheren Offenbarungen wie Christen oder Juden. Archäologische Grabungen in Ephesus haben Reste einer früheren Kirche ans Tageslicht gebracht
 
(3) Die Schläfer fliehten von einer starken Gemeinschaft, welche Andere anbeteten neben Gott. Die lokalisierte Höhle ist in der Nähe der Ruinen von Ephesus bestaetigt diesen Umstand.


EPHESUS, Türkei


    
Picture Copyright © Joseph Islam. All rights reserved   


  



ABU ULANDA, AMMAN, Jordanien




Picture Copyright © Joseph Islam. All rights reserved


Der Vers, welcher die detaillierteste Auskunft  über die Lage der Höhle gibt, ist folgender:

018:017
Du hättest sehen können, wie die Sonne, als sie aufging, an der Höhle nach rechts und als sie unterging, nach links wich, während sie darinnen im Schlaf lagen. Das ist eines der Zeichen Gottes. Wen Gott rechtleitet, der ist wahrhaftig rechtgeleitet, und wen Er irregehen läßt, für den wirst du keinen Beschützer und keinen Führer finden.  

 

 Die Höhle in Ephesus
 


Quellen:   [6] & [7]



Wie auch immer die Christlichen Traditionen sein mögen, sicher ist, dass die Erzählung den Arabern sehr wohl bekannt war.



Quellen:
www.quransmessage.com
[1] SANIDOPOULOS. J, Mystagogy, The Weblog of John Sanidopoulos, The Historicity of the Seven Sleepers of Ephesus, Dated Thursday October 22, 2009, Cited Reference: 1. Clive Foss, Ephesus after Antiquity: A Late Antique, Byzantine and Turkish City (Cambridge: Cambridge University Press, 1979) p. 43, Available at [online] http://www.johnsanidopoulos.com/2009/10/historicity-of-seven-sleepers-of.html, [Accessed] 27th February 2012
[2] SANIDOPOULOS. J, Mystagogy, The Weblog of John Sanidopoulos, The Historicity of the Seven Sleepers of Ephesus, Dated Thursday October 22, 2009, Available at [online]http://www.johnsanidopoulos.com/2009/10/historicity-of-seven-sleepers-of.html, [Accessed] 27th February 2012
[3] BISCHOFF. B & LAPIDGE. M, Biblical Commentaries from the Canterbury School of Theodore and Hadrian, Cambridge Studies in Anglo-Saxon England 10, Cambridge University Press, First published 1994, Digitally printed first paperback version 2006, Pages 527-529
[4] BRAYLEY. E. W, The Graphic and Historical Illustrator, Volume 1, Published James Gilbert, 228, Regent Street, & 51, Paternoster Row, Page 214
[5] SANIDOPOULOS. J, Mystagogy, The Weblog of John Sanidopoulos, The Historicity of the Seven Sleepers of Ephesus, Dated Thursday October 22, 2009, Available at [online]http://www.johnsanidopoulos.com/2009/10/historicity-of-seven-sleepers-of.html, [Accessed] 27th February 2012
[6] SACRED DESTINATIONS, Cave of the Seven Sleepers, Ephesus, Ground plan of the extensive church complex surrounding the Cave of the Seven Sleepers © Ephesus: The New Guide (2000)




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