Samstag, 31. März 2012

Die Scheidung nach Koran



Im Koran gibt es kein Konzept einer Scheidung bei Aussprechung eines dreimaligen „Talaq“ oder eine Anzahl gewisser Aussprüche, die die Ehe anullieren sollen. Im Koran findet sich keine bestimmte Beschreibung, wie eine Scheidung ausgesprochen werden muss. Jedoch sollten bei der Absicht einer Scheidung , wenn der Wille zur Scheidung klar von beiden Ehepartnern erwünscht ist, dies offengelegt werden und von Zeugen bezeugt werden. Dieses Vorgehen wird dadurch unterstützt , dass auch Zeugen gebraucht werden, um den Scheidungsprozess abzuschliessen oder wenn er unterbrochen wurde und die Heirat wiederaufgenommen wird. Siehe 65.2

Begriffserklärungen

Nuschuz
Zu einer Scheidung kann es kommen, beispielsweise durch „Nuschuz“. Nuschuz ist definiert als schlechtes Verhalten, unmoralisches Verhalten, Rebellion (gegenüber Allah) Hass, unfaires Verhalten , Grausamkeit, Ungehorsam gegenüber den Gesetzen Allahs...

Iddat
Wartezeit, damit die Scheidung erfüllt wird.
Sie beträgt drei monatliche Perioden für Frauen mit regulärer Mensis 2.228
Sie beträgt drei Monate für Frauen mit unregelmässigen Perioden oder keiner 65.4
Bei Schwangeren bis zum Ende der Schwangerschaft 65.4
Eine Frau darf nicht verbergen, wenn sie schwanger ist.
Die Frau darf nicht im Haus festgehalten werden, bis die Idda vorbei ist. Sie soll daheim wohnen bleiben gemäss des Vermögens des Mannes (65.1, 65.6-7 , 2.241) ausser sie würde sich eines offensichtlichen Vergehens schuldig machen.
Das Leben soll ihr nicht schwergemacht werden.(65.6, 2.231)
Es soll mündliche Absprache gehalten werden hinsichtlich der Versorgung der Kinder (65.6)
Die Scheidung wird abgebrochen, wenn die eheliche intime Beziehung wieder aufgenommen wird. Dies wird stark impliziert durch das Wort „fa-infau“ (wenn sie zurückkommen) und biraddihinna ( sie zurücknehmen) (2.228 . )
Die intime Beziehung ist ein starker Bund zwischen den Eheparner und annulliert automatisch eine Scheidung (33.49)


Ich werde nun versuchen, den Ablauf einer Scheidung aufzuzeigen, wie sie der Koran verlangt


  1. Angespannte Beziehung

in 4.34 und 4.128 sehen wir eine angespannte Beziehung, die dazu führen kann, eine Scheidungsabsicht auszusprechen. Als erstes müssen wir uns fragen

    ist Nuschuz involviert?

Nein 4.35
Ja 4.128
Schlichtung
Schlichtung erwuenscht 4.35
eine Person von beiden Seiten wird hinzugezogen, um fair und gerecht zu schlichten.
1.Nuschuz seitens des Ehemannes
Frau fürchtet eine Desertation des Ehemannes. Es soll eine akzeptable Einigung erstrebt werden. Gott wird für beide sorgen (da ja der Ehemann als Versorger desertiert) 4.130
Die Scheidung wird iniziiert


2. Nuschuz seitens der Ehefrau 4.34
Lösung ersucht durch Rechtleitung des Verses 4.34. vorläufige Trennung (idribuhunna)
werden die Differenzen beigelegt wird die Ehe weitergeführt, wenn nicht geht es zur Schlichtung.
Sind die Differenzen beigelegt, wird die Ehe weitergefuehrt, wenn nicht, wird die Scheidung initiiert, d.h. Der Scheidungsprozess eingeleitet.


Scheidung wird iniziiert
-wurde die Ehe vollzogen, dann wird die Iddat (Wartezeit) eingeleitet siehe oben: Iddat


-wurde die Ehe nicht vollzogen, braucht es keine Iddat 2.236


Zu beachten: 1. wurde die Scheidung ausgesprochen nachdem eine Brautgabe festgesetzt wurde, sollte der Frau die Haelfte dieses Betrages gegeben werden. 2.237


2. wurde die Scheidung ausgesrpochen, bevor eine Brautgabe festgesetzt wurde, bestehen keine weiteren Verpflichtungen 33.49



Nach Ablauf der Iddat soll das Paar vor Zeugen die Scheidung beenden.2.233, 2.229

Die Frau und der Mann sind frei, wieder zu heiraten.
Es dürfen keine Geschenke seitens des Mannes zurückgefordert werden.
Frauen, die ihre Kinder stillen, sollen das Stillen vollenden. Der Vater muss für jene und die Mutter aufkommen. Jedoch sollen weder die Mutter noch der Vater in finanzielle Nöte gestürzt werden. 65.6-7

Falls das Paar sich jedoch wiederfindet und die Ehe wiederaufnehmen will, ist dies möglich, wenn neu geheiratet wird.
Ein Paar kann neu heiraten, wenn die Scheidung zweimal beendet wurde. Wird die Scheidung jedoch ein drittes Mal iniziiert, dann kann das Paar nicht mehr heiraten, bevor nicht jeder Partner eine neue Ehe vollzogen hat und sich von dieser geschieden hat, indem er den ganzen Scheidungsprozess durchlaufen hat.Wird eine neue Ehe jedoch nur eingegangen, um die alte Ehe wiederaufnehmen zu können, zählt dies als klare Übertretung der Gesetze Allahs. 2.230

Ein spezieller Fall wird in 2.226 erwähnt, wenn ein Mann aus Wut oder aus Impulsivität schwört, sich der Frau nicht mehr zu nähern. Ihm wird eine viermonatige Gnadenfrist von Gott gegeben, sich seine Worte zu überlegen und zu hinterfragen und von seinem Eid zurückzutreten (und drei Tage zu fasten). Tut er es nicht, wird nach Ablauf dieser Gnadenfrist die Scheidung automatisch vollzogen und die Iddat beginnt.

Das heisst, müssen in diesem Fall sieben Monate vollendet werden und es ist nicht getan mit einem dreimaligen Ausprechen der Zauberformel „Talaq“.!

Abschliessende Gedanken

Wie wir sehen, ist die Heirat und auch eine allfällige Scheidung vor Allah etwas Grosses, nicht etwas, das leichtfertig ausgesprochen und durchgezogen werden kann.

Es müssen viele Faktoren beachtet werden und der ganze Prozess wird auf eine längere Zeitspanne verteilt ( bis zu sieben Monate) , um voreiliges Scheiden zu vermeiden. So soll immer wieder auf eine Einigung herangearbeitet werden.

Nur im schlimmsten Fall wird die Scheidung vollzogen, wenn die Differenzen sehr gross sind und nicht mehr überbrückt werden können.

Auch bei einer Scheidung ist Wert darauf zu legen, in freundschaftlicher Weise das Verhältnis zu beenden, ohne Hass und die Rechte der Frauen und Kinder müssen gewahrt bleiben.

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