Donnerstag, 8. März 2012

Der Vers 3.81 – eine Analyse



Ist der Vers 3:81 eine Referenz eines bestimmten Gesandten?

Lasst uns den Vers als erstes notieren und anschauen:

003.081
"Und als Gott einen Bund (die Erklärung des Bundes-siehe unten*) durch die Propheten geschlossen hatte: Sicherlich habe ich euch vom Buch und der Weisheit gegeben, dann wird ein Gesandter (Arabisch: rasulun) zu euch kommen, bestätigend was bei euch ist, da müsst ihr ihm glauben und ihm helfen (Arabisch: walatansuruunahu). Er sagte: Erkennt ihr meinen Bund und akzeptiert ihr ihn? Sie sagten: wir anerkennen ihn. Er sagte: Dann seid Zeugen und ich bin einer von denen die es mit euch bezeugen."

Viele Muslime glauben, dieser Vers beziehe sich auf einen bestimmten Gesandten, speziell Prophet Muhammad. Es gibt jedoch Muslime, die dies als Referenz zu ihren eigenen Gesandten verstehen.(Gemeinschaften, die als Sekten bezeichnet werden)

Als erstet notieren wir, dass kein spezieller Gesandter oder Prophet namentlich genannt wird. Der Nominativ ist undefiniert „rasulun“ - ein Gesandter. Er ist nicht nur anwendbar auf einen speziellen Gesandten. Er kann gebraucht werden für einen „generellen Gesandten“ einen speziellen Gesandten oder eine Gruppe Gesandter. Dies können wir leicht feststellen im folgenden Vers.:

 002.101 
"Und als zu ihnen ein Gesandter (Arabic: rasulun) kam von Gott, bestätigend, was bei ihnen war , da warfen einige der Leute der Schrift das Buch hinter ihre Rücken, als wüssten sie nicht."

Der Gesandte in 2:101 ist kein spezieller Gesandter sondern vielmehr ein genereller Gesandter. Dies ist klar ersichtlich, wenn wir den Kontext studieren. Der Kontext spricht von Leuten, die ihr Bund brachen und dies ersichtlich bei der Tatsache, dass sie den Gesandten (wie in 3:81), der kam um die Schrift zu bestätigen, ablehnten

So ist der Rasul 3:81 auch kein spezieller Gesandter sondern gleich wie in 2.101 
Wir sehen auch, dass manchmal mehrere Gesandte geschickt werden.(36:14)

036.014
"Als wir zu ihnen zwei Gesandte sandten, aber sie lehnten beide ab, so stärkten wir sie mit einem dritten und sie sagten: Sicherlich wurden wir zu euch als Gesandte geschickt."


Die Erklärung des Bundes/Das Misverständnis des Bundes *

Dieser Bund muss näher erläutert werden, da er normalerweise falsch verstanden wird als „Bund mit den Propheten“. Hier scheint die wahre Bedeutung nicht erkannt worden zu sein. Um diesen Bund genau verstehen zu können, müssen wir den nächsten Vers auch hinzuziehen. (3:82)

003:082
"Dann, wer immer sich nach diesem abkehrt, werden sie unter die Unrechttuenden gezählt. (Arabisch: fasiqun)"

Ist es wirklich möglich, dass hier suggeriert wird, die Propheten würden Unrechttuende Abgeirrte werden, wenn sie sich von ihrem Bund zurückziehen würden? Dies ist ganz klar nicht die Aussage des Verses.

Der Bund von 3:81 wurde genommen „durch“ die Propheten und mit ihren verantwortlichen Leuten und Gemeinschaften, die diesen Bund ausführten. So nahm jeder Prophet einen Bund zusammen mit seiner Gemeinschaft, dass ,wenn ein Gesandter (oder Gesandte) zu ihnen kommen würden, um zu bestätigen, was bei ihnen war, sie diesen sicherlich helfen würden und sie erkennen würden.
Dies auch in Übereinstimmunt mit dem Vers 7.157 wo die Leute des Buches aufgefordert werden zu helfen.(Arabisch: wa'nasaruhu)Prophet Muhammad schloss in diesem Fall den besagten Bund ( 3.81)
007:157 (Teil)
"...So diejenigen die ihm glauben, ihn ehren und ihm helfen (Arabisch: wanasarahu), und dem Licht folgen, das ihm offenbart wurde, das sind jene die Erfolg haben werden.“

So zeigt es sich, von 3:81 dass alle Propheten einen Bund mit ihren verantwortlichen Gemeinschaften geschlossen haben. Prophet Muhammad ist hier keine Ausnahme und wird nicht speziell erwähnt als Ausnahme.

007:035
"Kinder Adams. Wenn immer Gesandte zu euch kommen von euch, euch meine Zeichen klarlegen , dann sollen diejenigen, welche rechtschaffen handeln und sich verbessern, keine Angst haben noch werden sie traurig sein."

Schlussfolgerungen

  • Die meisten Übersetzungen von 3:81 implizieren, dass alle Propheten zusammengekommen seien zu einer bestimmten Zeit und einen Bund geschlossen hätten, dass sie an den kommenden Gesandten glauben und  ihm helfen würden. Vielfach wird geglaubt, dieser Gesandte sei Prophet Muhammad. Dies ist jedoch eine übereilte Schlussfolgerung und nicht unterstützt durch den Kontext des ganzen Korans. Die Propheten sind nicht präsent, zur Zeit, wenn dieser Gesandte auftauchen würde und könnten ihm so gar nicht helfen, da ihnen ihr Platz und ihre Aufgabe zu ihrer Zeit zugeordnet worden ist. (Propheten sind Menschen und sterben)
  • Wenn wir die allgemeine Bedeutung von „Rasulun“ als irgendein Gesandte(r) akzeptieren und den folgenden Vers 3.82 anschauen, dann kann sich das Fasiqun (Unrechthandelnde/Abgeirrte) unmöglich auf die Propheten beziehen, sondern auf jene, welche zusammen mit den jeweiligen Propheten den Bund geschlossen haben.
  • Der Bund wurde durch die Propheten mit den Leuten gemacht, nicht mit den Propeten. 
  • Der Bund wurde genommen von jedem einzelnen Propheten in der Zeit seiner Sendung zusammen mit seiner Glaubensgemeinschaft, damit sie zukünftigen Gesandten glauben und ihnen helfen würden.
  • Da keinerlei Ausnahmen im Vers gemacht worden sind, heisst das ,dass auch Prophet Muhammad ein solchen Bund zusammen mit seiner Glaubensgemeinschaft eingegangen ist.
  • 007:035
    "ihr Kinder Adams! Wenn immer ein Gesandter zu euch kommt von euch selbst, euch meine Zeichen darlegt, dann sollen jene, welche rechtschaffen sind und sich verbessern weder Angst haben noch traurig sein."
  • Vers 3:81 zu verstehen als eine Bezugnahme zu einem bestimmten Gesandten oder ihn zu verwenden als Bestätigung eines bestimmten Gesandten ist nicht zulässig durch den Kontext.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen