Freitag, 11. November 2011

Letzte Überlegungen zur Pilgerfahrt und der Masjid al Haram

Das Thema der Pilgerfahrt mit dem dazugehörenden Pilgerort lässt mir keine Ruhe. Es ist noch nicht alles klar, vor allem ein Punkt ist es, der mir keine Ruhe lässt: Ist es möglich und logisch, dass der Koran, der sonst überall auf den vorhandenen Riten und Praktiken aufbaut, die Fehler korrigiert, als Filter der Wahrheit funktioniert, bei der Pilgerfahrt zu einem komplett anderen Bild der alten Schriften führen kann? Ich akzeptiere das Argument mit der Neuinstitialisierung der Pilgerriten in Mekka. Es tönt schlüssig und gut. Es passt dann auch auf fast alles, nur der Punkt der universalität des Korans und sein Anspruch für die gesamte Menschheit für alle Zeiten gültig zu sein. Wie kann es sein, dass Pilgerriten ersetzt werden und andere Völker so bewusst ausgeschlossen werden, wenn doch Gott klar erwähnt, dass die Pilgerfahrt für alle Menschen obligatorisch seien und der Ursprung unseres Glaubens bei Abraham- Friede sei auf ihm- zu suchen seien.
Mekka ist verboten für Nichtmuslime. Keiner, der sich nicht als Muslim ausweisen kann, darf dort eintreten. Ist das vereinbar mit der Offenheit des Islams, des Anspruchs einer weltweiten friedlichen Bewegung? Wie kann es sein, dass wir plötzlich die alten heiligen Stätten, die immer dieselben waren, plötzlich ausser acht lassen sollen und ersetzen durch ein altes Heiligtum der vorislamischen Periode, wo Götzen verehrt wurden..? Denn es scheint, dass nicht in Mekka das Bait-il-Ateeq, das Haus Gottes zu suchen ist, sondern im heiligen Land, das von der Erschaffung Adams her in dieselbe Region einzuordnen ist.
Die moderne Genforschung geht sogar auch davon aus, dass der Urmensch, von dem alle Menschen abstammen (dies ist in der Genetik ein Fakt, kein religiöse Behauptung) ein Afrikaner gewesen sei, besser gesagt ein „Nilmensch“.

Ich lasse einfach alles einmal stehen und möchte nur noch meine letzten Überlegungen zum Thema auflisten und mitteilen, vielleicht kann mir jemand die Antworten liefern, die mir noch fehlen.

Koranverse zur Wallfahrt

2:196
Und erfüllt die Wallfahrt und die Besuchsfahrt für Gott und wenn ihr gehindert seid, so gilt das, was leicht ist , vom Opfer, und rasiert nicht eure Köpfe, bis das Opfer seinen Platz erreicht hat, und wer von euch krank ist oder er hat eine Verletzung am Kopf, so gilt eine Auslösung mit Fasten oder spende oder Opfern, und wenn ihr in Sicherheit seid. Wer also den Besuch mit der Wallfahrt genossen hat, so gilt was leicht ist von den Opfertieren und wer nichts findet, so gilt fasten, drei Tage auf der Wallfahrt und sieben, wenn ihr zurückgekehrt seid, dies sind zehn vollständig. Dies für den, dessen Angehörige nicht Anwohner bei der heiligen Moschee sind, und fürchtet Gott, und wisst, dass Gott hart im Bestrafen ist.


  • Rasiert euch nicht die Köpfe, nirgends in irgendeiner Schrift wird die Pilgerfahrt damit verbunden, sich die Köpfe zu rasieren
  • ras, Kopf , Kapital, Obligatorium, (vergl. Hand nicht ausschliesslich unsere stoffliche Hand, kann im übertragenen Sinn verstanden werden)
  • rasieren, abscheren, abschliessen, angenommen
  • Verletzung am Kopf, verletzt am Kapital- wenig Geld, um die Pilgerfahrt durchführen zu können
  • Opfern- unlogisch, wie soll man als Ersatz von nicht geleistetem Opfer ein Opfer darbringen? Das Wort nusuk heisst auch ganz einfach Askese,
  • Verbindung mit Masjid al Haram, Unvoreingenommen würde ich sagen, dass dieser Koranvers impliziert, der Ort der Pilgerfahrt und Masjid al Haram sind identisch. Das widerspricht meiner frueherer Auffassung, dass die beiden zwei verschiedene Orte bezeichnen

So würde eine andere Übersetzung lauten:

Vollzieht die Pilgerfahrt und die Besuchsfahrt für Gott. Wenn ihr jedoch gehindert werdet, dann an Opfer was euch leichtfällt. Wenn ihr nicht pilgern könnt, dann betrachtet das Kapital nicht als geleistet, bis die Opfergaben (das können Naturalien sowohl Geld sein) ihr Ziel erreicht haben. Wer von euch krank ist oder kein Kapital hat, der soll Ersatz leisten mit Fasten, Almosen oder freiwillige Askese.

Wenn ihr aber in Sicherheit seid (genügend Geld und Zeit habt oder wenn euer Glaube gestärkt ist, oder in den vier heiligen Monaten,) dann soll derjenige, der die Besuchsfahrt bis zur Nächsten Pilgerfahrt durchführen möchte, an Opfergaben spenden, was ihm leichtfällt. Wer jedoch nichts finden kann, der soll drei Tage während der Pilgerfahrt fasten und sieben wenn ihr zurückgekehrt seid, das sind im ganzen zehn. Dies für die, dessen Angehörige nicht in der geschützten Gebetstätte (Masjid al Haram) wohnhaft sind. Und fürchtet Allah und wisst dass Gott streng im Bestrafen ist.

  • Hier Masjid al Haram im Bezug auf Pilgerfahrt
  • Pilgerfahrt nach Bait al Ateeq
Die Pilgerfahrt hat bekannte Monate. Wer in ihr die Pilgerfahrt beschlossen hat, der darf keinen Beischlaf ausüben, keinen Frevel begehen und nicht Streit führen während der Pilgerfahrt. Und was ihr an Gutem tut, Gott weiss es. Und versorgt euch mit Reisevorrat, doch der beste Vorrat ist die Gottesfurcht. Und fürchtet mich, o die ihr Verstand besitzt.

Es ist keine Sünde für euch, dass ihr nach Huld von eurem Herrn trachtet. Doch wenn ihr von „Arafat“ (heisst wörtlich der Ort des Zusammenkommens, sich Kennenlernens, siehe unten) hergeströmt seid, dann gedenkt Gottes bei der geschützten Kultstätte (maschäir al Haram). Und gedenkt seiner, wie er euch rechtgeleitet hat, obwohl ihr vorher wahrlich zu den Irregehenden gehörtet.
Hierauf strömt weiter, wie die Menschen weiterströmen und bittet Gott um Vergebung. Gott ist Allvergebend, und Barmherzig.
Wenn ihr dann eure Riten vollzogen habt, dann gedenkt Gottes, wie ihr euer Väter gedenkt, oder mit noch innigerem Gedenken. Unter den Menschen gibt es manch einen, der sagt. Unser Herr gib uns im Diesseits , doch er hat am Jenseits keinen Anteil.

  • Maschäir al Haram, die Verbindung mit Kultstätte (Maschäir, ) mit Haram
  • Maschäir Allahs: Safa und Marwa: klar assoziiert mit der Pilgerfahrt
  • Pilgerfahrt in bestimmten Monaten Plural
  • Unten sehen sie die Bedeutung von ain-re-fe, könnte dann „arafa“ (Berg steht ja auch nicht im Original) der Ort des Kennenlernens, Zusammenkommens, sich treffens, autauschens gemeint sein?
Die Wallfahrt hat bekannte Monate, wer also in ihnen die Wallfahrt als Pflicht nimmt, so gilt: kein Beischlaf und keine Frevelei und keine Streiterei auf der Wallfahrt und was ihr an Gutem tut, Gott weiss und rüstet euch aus und die Beste Ausrüstung ist die Gottesfurcht und fürchtet mich, ihr mit der Einsicht.
Es ist kein Vergehen auf euch,dass ihr Gunst von eurem Herrn erstrebt, und wenn ihr weiterströmt von Arafat, so erinnert euch an Gott bei der heiligen Stätte, und erinnert euch an ihn, wie er euch rechtegleitet hat, und dass ihr davor bestimmt welche von den Fehlgehenden wart.
Dann strömt weiter, von wo die Menschen weiterströmen, und bittet Gott um Verzeihung, Gott ist ja verzeihend, barmherzig.
Und wenn ihr eure Bräuche abgeschlossen habt, so erinnert euch an Gott wie mit eurem Erinnern an eure Väter, oder stärkerem Erinnern und unter den Menschen ist mancher, der sagt: unser Herr, gib uns in dieser Welt. Und für ihn gibt es im Jenseits keinen Anteil.

3:95/96
Sag, Gott hat die Wahrheit gesprochen, also folgt der Glaubensgemeinschaft Abrahams, des Rechtgläubigen, und er war keiner von den Mittgöttergebenden.
Ja das erste Haus, für die Menschen errichtet, war jenes in Bakka als Rechtleitung für die Welten.
In ihm sind klar beweisende Zeichen, die Stätte Abrahams und wer es betreten hat, ist gestärkt , und um Gottes Willen obliegt den Menschen Wallfahren zum Hause, wer einen Weg dazu finden kann, und wer den Glauben verweigert, hat, so ist Gott reich ohne die Welten
Sag: Ihr Leuteder Schrift, warum verweigert ihr den Glauben an die Zeichen Gottes, und Gott ist Zeuge von dem, was ihr tut?
Ihr die glauben, wenn ihr einem Teil von denen gehorcht, denen die Schrift gegeben wurde, bringen sie euch nach eurem Glauben wieder als Glaubensverweigerer zurück.

  • Hier sagt Gott klar die Stätte Abrahams ist für alle Menschen Pflicht.
  • Die Leute der Schrift verweigern die Pilgerfahrt zu jenem Platz
5:2
Ihr, die glaubt, entweiht nicht die heiligen Riten Gottes und nicht den heiligen Monat und nicht das Opfertier und nicht die Perlhalsbänder und die das Heilige Haus (Bait al Haram) Aufsuchenden, sie streben nach Gunst von ihrem Herrn und Zufriedenheit- und wenn ihr den Weihezustand gelöst habt, so geht auf die Jagd, und ganz bestimmt nicht soll euch der Hass gegen Leute, die euch abgehalten haben von der heiligen Moschee (Masjid al Haram), dazu veranlassen, dass ihr übertretet. Und steht einander bei zur Frömmigkeit und der Gottesfurcht, und steht einander nicht bei zur mutwilligen Sünde und der Übertretung . Und fürchtet Gott. Gott ist ja hart im Bestrafen.

  • Bait al Haram im Zusammenhang mit Masjid al Haram
  • scheint Masjid al Haram innerhalb des Gebietes des Bait?
5:95
Ihr, die glaubt, tötet nicht das Jagdwild, während ihr im Weihzustand seid, und wer es von euch absichtlich tötet, so ist der Ersatz gleichwertiges an Vieh, was er getötet hat, entscheiden tun darüber zwei mit Gerechtigkeit von euch, als Opfertier die Kaaba erreichend, oder als Sühne zwei Armen Speise zu geben oder dementsprechendes Fasten, damit er die Schlimme Folge seiner Angelegenheit schmeckt. Gott hat erlassen, was vorausgegangen ist, und wer rückfällig wird, so nimmt Gott Vergeltung an ihm, und Gott ist mächtig, voller Vergeltung.

  • Pilgerfahrt im Zusammenhang mit der Kaaba
  • Frage: ist die heutige Kaaba wirklich die Kaaba, die Gott erwähnt?
  • Kaaba sollte vorherigen Propheten bekannt gewesen sein, da die Pilgerfahrt zum selben Ort gemacht werden muss. Gott sagt nicht, dass die Riten an einem anderen Platz reinstituiert worden sind, im Gegenteil betont er immer wieder, dass das alte Haus Abrahams der Ort der  Pilgerfahrt sei

5:97
Gott hat die Kaaba, das Heilige Haus, zum Fortbestehen für die Menschen gemacht, und den heiligen Monat und das Opfertier und die Perlhalsbänder. Dies, damit ihr wisst, dass Gott weiss, was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und dass Gott von allem weiss.

  • Fortbestehen: als Lebensunterhalt für die Kinder und Generationen
  • den heiligen Monat, nicht die heiligen Monate
  • Kaab: heisst eigentlich Schwellung, das schwellen der Brüste bei jungen Mädchen, herausragend, Kabain: sind die Knöchel
  • Würfel ist der Kubus ,
  • Gott hat das herausragende heilige Haus zum Lebensunterhalt der Menschen gemacht...
  • Kaaba nirgends im Zusammenhang mit der Stadt Mekka sondern immer mit der Pilgerfahrt

9:3
Und eine Ausrufung von Gott und seinem Gesandten für die Menschen am Tag der grossen Wallfahrt: Dass Gott und sein Gesandter losgesagt sind, von den Mitgöttergebenden, und wenn ihr reuig umkehrt, so ist es besser für euch, und wenn ihr euch abkehrt, so wisst, dass ihr euch Gott nicht entzieht und künde denjenigen, die den Glauben verweigern, schmerzende Strafe an.

9:7
Wie kann es für die Mitgöttergebenden eine Abmachung mit Gott und mit seinem Gesandten geben, ausser denjenigen, mit denen ihr eine Abmachung bei der Heiligen Moschee getroffen habt`und solange sie zu euch stehen, so steht zu ihnen, Gott liebt ja die Gottesfürchtigen.

9.17
Es steht den Götzendienern nicht zu Gottes Gebetstätten (Masagid Allah=plural) zu bevölkern, da sie gegen sich selbst Zeugnis ablegen durch ihr Ableugnen.Deren Werke werden hinfällig und im Feuer werden sie ewig bleiben.
9.18
Gewiss, Gottes Gebetsstätten (masagid Alah=plural) bevölkert nur, wer an Gott glaubt und den jüngsten Tag, das Gebet verrichtet, die Abgabe entrichtet und niemanden ausser Gott fürchtet. Diese werden aber vielleicht zu den Rechtgeleiteten gehören.

9:19
Macht ihr das dem Wallfahrer zu trinken Geben und das Besuchen der heiligen Moschee(masjid al Haram=Einzahl) gleich mit einem, der an Gott glaubt und an den letzten Tag und sich ganz einsetzt auf dem Weg Gottes? Sie sind nicht gleich bei Gott, und Gott leitet nicht das Volk der Unrechthandelnden recht.

  • Gott spricht von Gebetsstätten, um nachher exziplit auf die verbotene Gebetsstätte zu kommen
  • Hier masjid al Haram im Zusammenhang mit der Pilgerfahrt
  • Die Masjid al Haram ist im Gebiet des Tur Sina- des alten Hauses?
  • Gott erklärt uns ,dass wir den Ort der Pilgerfahrt mit den vorherigen Glaubensgemeinschaften teilen, jedoch die Riten selbst sind andere auch die Zeiten. Wir folgen nicht ihren Riten. Wir fasten im Ramadan, wegen der Offenbarung des Korans, wir haben vier heilige Monate, vom „Al Higga“ bis „Rabia al Awwal“, in denen wir die Pilgerfahrt verrichten sollen. Wir spenden den Chums, nicht den Zehnten und schlachten freiwillig und nur für Gott, d.h. Das Opfer wird nicht verbrannt oder weggeworfen oder in die Wüste geschickt (Sündebock), sondern das Fleisch wird verteilt an die Armen und Vernachlässigten.
  • das Brandopfer und Blutopfer waren bekannte Praktiken, deshalb sagt Gott, dass weder das Fleisch, das sie verbrennen, noch das Blut, welches sie ausfliessen lassen, Gott nicht erreichen, sondern nur die Gottesfurcht



5.2
Ihr Gläubigen, entweiht nicht die Kultzeichen Gottes (schäir Allahs) noch den Schutzmonat, noch die Opfer, noch die Halsgehänge , noch die, die das geschützte Haus aufsuchen (Bait al haram), indem sie nach der Huld von ihrem Herrn trachten und nach seinem Wohlgefallen- Wenn ihr den Ihram verlassen habt, dürft ihr jagen.Und den Hass, den ihr gegen bestimmte Leute hegt, weil sie euch von der geschützten Gebetsstätte (masjid al Haram) abgehalten haben,soll euch ja nicht dazu bringen, zu übertreten.Helft einander zu Güte und Gottesfurcht aber helft euch nicht zu Sünde und feindseligem Vorgehen und fürchtet Gott, er ist schnell im Bestrafen.

  • Kultzeichen Gottes, zu denen auch Safa und Marwa gehören, klarer Bezug zur Pilgerfahrt, zum Bait
  • Das Bait wird hier mit Haram bezeichnet
  • im selben Vers findet sich Masjid al Haram:entweder ist diese innerhalb des Bait oder an einem völlig anderen Ort
  • auffallend warum hier der Schutzmonat, nicht die Schutzmonate?

5.95
Ihr Gläubigen, tötet nicht das Jagdwild, während ihr im Ihram seid. Wer von euch es vorsätzlich tötet, eine Ersatzleistung ,ein Gleiches wie das, was er getötet hat an Stück Vieh -darüber sollen zwei gerechte Personen von euch richten – als Opfer, welches die Kaaba erreichen soll.Oder er leistet eine Sühne , die Speisung von Armen oder die Ersatzleistung an Fasten, damit er die schlimmen Folgen seines Verhaltens koste.Gott verzeiht, was vorher geschehen ist.Wer aber rückfällig wird,dem wird Gott der Vergeltung aussetzen.Gott ist allmächtig und voller Vergeltungsgewalt.

  • Wie im vorherigen Vers:die Gläubigen sind angesprochen
  • Kaaba und Pilgerfahrt


8.34
Und was haben sie nun, dass Gott sie nichts strafen sollte, wo sie euch doch von der geschützten Gebetsstätteas(Masjd al Haram) abhalten?Und sie waren nicht ihre Beschützer, ihre Beschützer sind ja nur die Gottesfürchtigen.
Aber die meisten von ihnen wissen nicht.

8.35
Und ihr Gebet beim Haus (Bait) ist nur Pfeifen und klatschen.Kostet nun die Strafe dafür, dass ihr stets ungläubig wart.
  • Masjid al haram im Zusammenhang mit Bait

Meint der folgende Vers wirklich, dass Mekka und der Pilgerort derselbe sind?

48.24/25
Und er ist es, der im Talgrund von Mekka ihre Hände von euch und eure Hände von ihnen zurückgehalten hat, nachdem er euch den Sieg über sie verliehen hatte. Und Gott sieht wohl, was ihr tut.
Sie sind es, die ungläubig gewesen sind, und euch von der geschützten Gebetsstätte (masjid al Haram) abgehalten haben und die Opfertiere, dass sie nicht ihren Schlachtort erreichen.Und wenn es dort nicht gläubige Männer und gläubige Frauen gegeben hätte, die ihr nicht kanntet, und damit ihr sie nicht niedertretet, und damit euch nicht dadurch Schande ohne Wissen trifft....

  • Die Ungläubigen halten die Gläubigen von der Pilgerfahrt ab
  • Normalerweise wird angenommen, dass der Zielort der Gläubigen Mekka gewesen sei (entnehmen wir den Zweitquellen des Islams) es kann aber genausogut umgekehrt gewesen sein: dass der Ausgangspunkt Mekka war und der Zielort ausserhalb Mekkas.
  • Es steht nirgends, dass Masjid al Haram in Mekka sei, es wird legendlich erwähnt, dass ein Kampf oder eine Diskussion in Mekka stattfand, um die Leute an der Pilgerfahrt zu hindern.

Schlussfolgerungen und offene Fragen

  • möglich, dass die Masjid al Haram sich in Gebiet des Bait al ateeq befindet?
  • Das Bait als heiliges Land und die Masjid al Zentrum?
  • Masjid al Haram wirklich in Mekka? Wo ist der Anhaltspunkt vom Koran
  • Reinstitution der Pilgerriten in Mekka – woher stammt diese Information? Weil das Bait und Haram auch mit Pilgerfahrt verbunden wird und die Verbindung von Masjid al Haram mit dem Bait offensichtlich ist?
  • Weshalb baute Salomon den Tempel in Jerusalem und es galt als Heiligtum aller vorheriger Propheten?
  • Der Tempel in Jerusalem, war er wirklich Salomons Tempel?
  • Oder vielleicht doch nicht, und das Jüdische Volk verlegten ihr Heiligtum zu Unrecht nach Jerusalem?
  • Die Gegengesetzte Richtung zu Jerusalem ist nicht Mekka (wenn wir sehen, dass die Moscheen, welche zwei Qiblas aufweisen, in gegengesetzter Richtung liegen? Oder waren sie eben nicht in gegengesetzter Richtung?
    Die Moschee der beiden Gebetsrichtungen“ [masdschid al-qiblatain] ist eine Moschee, die zwei einander entgegen gesetzte Gebetsrichtungen [qibla]aufwies. An dem Ort, an dem heute die Moschee steht, fand derGebetsrichtungswechsel statt.“
    Diese Beschreibung fand ich so im Internet. Auf einer anderer Seite jedoch wurde dieselbe Tatsache erwähnt, jedoch dieses Mal hiess es „dass die eine Richtung nach Jerusalem, die zweite nach Mekka zeigte... Was ist nun die Wahrheit? Warum wurde auch dieser Beweis zerstört?...
  • Die entgegengetzte Richtung von Jerusalem ist Medina oder auch der Gabal al Lawz. Mekka befindet sich nicht in entgegengesetzter Richtung von Jerusalem.
  • Vier Möglichkeiten der  Interpretation:
    1. Masjid al Haram = Mekka , gleicher Ort oder innerhalb Bait-il-Ateeq
    Masjid al Haram nicht gleich Mekka, gleicher Ort oder innerhalb Bait-il-Ateeq
    2. Masjid al Haram in Mekka – reinstituiertes Bait-il-Ateeq (nicht Original)
    3. Masjdi al Haram nicht in Mekka- anderer Ort als Bait-il-Ateeq
  • ich tendiere zu 1 und 3, nachdem ich nochmals nachgeprüft habe. Warum:
  • Der Umstand, dass der Islam keine neue Religion darstellt, Muhammad, Friede sei auf ihm, kein Neubeginn unter den Gesandten darstellt, weist darauf hin, dass Mekka nicht der Pilgerort ist.
  • Der Koran als Al Furqan, die Unterscheidungsoffenbarung, aufbauend auf den alten Schriften, falls wir etwas nicht verstehen, sollen wir jene der alten Schriften, die Wissen besitzen fragen
  • Der Hinweis von Gott, dass die neue Qibla von den Leuten der Schrift abgelehnt wird, deutet entweder :
    1. Masjid al Haram Jerusalem (Juden beten nicht im Heiligtum Ihre Qibla wurde ersetzt durch die jeweiligen Synagogen, die Christen sehen den Kreuzigungsort jesus-Friede sei auf ihm- oder den Garten Genezareth als heilig an, die Muslime wären neu für den Tempelberg)
    2. Masjid al Haram in Mekka – wenn wir alle Zweitquellen und die abgesegnete Historie akzeptieren und den Ursprung Bait-il-Ateeq nach Mekka verlegt annehmen
    3. Masjid al Haram innerhalb Bait-il-Ateeq, als Zentrum des Tur Sina? Qibla ganz klar verschieden von denjenigen der Schrift, auch der Umstand, dass Gott erwähnt: sie kennen es, sie kennen die Wahrheit sehr wohl. Der Berg Horeb ist erwähnt im alten Testament und auch Paulus situierte den Horeb nach Saudi-Arabien

  • Der Platz Abraham ist jedoch klar assoziierbar mit dem heiligen Land, denn es wird  als heilig beschrieben, Abraham lässt einen Teil seiner „Zuriat“ in einem Tal in der Nähe des Bait , dann ist das heilige Land eben nicht nur Palästina und Jerusalem, sondern schliesst den Teil des alten Midian mitein. Aber dies ist natürlich eine politische Zeitbombe.

Unklarheiten:

  • Aber was ist mit dem Vers, der Nachtreise? Prophet Muhammad reiste von der Masjid al Haram nach der berühmten/bekanntesten Stätte der Anbetung (die Aqsa gab es richtig zu dieser Zeit nicht, dort war eine Kirche, ein Marienkloster besser gesagt. Kann dann diese als Moschee al Aqsa bezeichnet werden? und die Umgebung dieser Aqsa sollte ja gesegnet sein, das deutet jedoch daraufhin, dass die Aqsa selber nicht im geheiligten Land liegt, nur ihre Umgebung gesegnet?Aber wo ist dann die Masjid al Haram?
  • Auch zu diesem Punkt habe ich eine interessante Entdeckung gemacht, nämlich, dass es anscheinend gar nicht so klar ist, sogar aus den Zweitquellen, dass der Ort der Nachtreise wirklich Jerusalem war..Ich fand folgenen Satz bei einer Beschreibung von Jerusalem:
    Gemäß einer Deutung war der Ort, an dem Muhammad in den Himmel fuhr die Al-Aqsa Moschee am Tempelberg (andere Deutungen besagen, dass sich die Moschee direkt zwischen Mekka und Ta'ef, oder zwischen Mekka und einer Moschee befand, die im Himmel steht). Dies war auch das Ziel der berühmten Nachtreise Muhammad's.
  •  Masjid al Haram ist auch assoziiert mit Pilgerfahrt und heiligem Haus Bait und das ist klar nicht in Mekka
  • Mekka lag aber nicht an einem bekannten Handelsweg, dies war ja klar die Weihrauchstrasse. Mekka war unbedeutend und nicht auf einem klaren Weg. Das widerspricht dem Koran, der sagt, dass die Stadt Muhammads auf einem klaren Weg sei.   
  • Tempelberg auf hebräisch ist „bait al haram“ Zufall?
  • Wer sagt, dass das heutige Mekka gleich dem alten ist? Yathrib ist ja auch umbenannt worden. Und im alten Arabien gab es mehrere grosse Oasen, Städte, die mehr der Beschreibung im Koran entsprechen. (Bspw. Die Oase Tayma mit einer riesigen Brunnenanlage? Oder Higra? Die ist ja in der Nähe des angenommenen Horebs , (h-g-r) hegra, hagar, …. Weshalb fand man dort ägyptische Hieroglyphen?
  • Warum sperrt Saudi Arabien das Gebiet ab?
    Makka nur einmal erwähnt im Koran
    Wenn Mekka als Heiligtum zählt für die gesamte Menschheit, also überaus wichtig ist, weshalb erwähnt Gott Mekka nur ein einziges Mal?
    Gottes Wort ist einfach und klar. Dies ist ein klarer Widerspruch zu der vagen Angabe Makkas im Vergleich der Erwähnung der Masjid al Haram oder des Bait al Ateeq.
    Könnte es sein (reine Spekulation), dass das Wort ursprünglich "bimakkatha" und nicht "bimakkata" geheissen hat? 
    Auch wenn wir wissen, dass der Koran niedergeschrieben  und gleichzeitig  mündlich weitergegeben wurde, so ist diese Möglichkeit doch nicht so abwegig, da auch heute noch in manchen Dialekten das "the" und das "te" fast genau gleich, wenn nicht gleich ausgesprochen wird. (im ägyptischen Dialekt beispielsweise) .So könnten böse Individuen  sich diesen Umstand zu Nutze gemacht haben, um die Geschichte des Islams zu fälschen und die Leute in die Irre zu führen.
    Wem das sehr weit hergeholt erscheinen mag, solle sich bitte die krassen Verzerrungen der Alttestamentlichen Lehren, sowie diejenigen des neuen Testamentes vor Augen halten., wo ein Mensch klammheimlich zum Gott erhoben wird und dieses Credo bis heute unverrückbar auf seinem Sockel steht....
    ت der Buchstabe" te" sieht genau gleich aus wie das folgende "the" , er hat nur zwei Punkte im Unterschied zum "the" welches drei Punkte hat
    ث der Buchstabe "the"
    makatha heisst Aufenthaltsort, stehen, das Verb dazu bleiben, stehen, sich niederlassen, in einem Platz warten
    Dann würde der ganze Vers eine völlig andere Bedeutung erhalten:
    Und er ist es, der im Talgrund, wo ihr gewartet habt,/euch niedergelassen habt ihre Hand von euch und eure Hand von ihnen zurückgehalten hat, nachdem er euch über sie hatte siegen lassen...(48.24)


Ich möchte nochmals betonen, dass ich nicht behaupte, die Wahrheit erkannt zu haben und die Weisheit getrunken zu haben. Ich bin auf der Suche. Ich versuche einfach, die Punkte, die nicht klar und nicht logisch scheinen, offensichtlich zu machen. Denn der Islam ist weder kompliziert noch unlogisch. Gott ist klar. Unsere Antennen sind es nicht.Gott möge mir mein Wissen erweitern.




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