Muslime glauben, dass die Kaaba das originale Heiligtum des Propheten Abrahams sei und gebaut wurden von ihm und Ismael in Mekka. Der Koran jedoch sagt uns etwas anderes:
3.96
Das erste Haus (der Anbetung) bestimmt für die Menschen war das „bi-bakkata“ (in Bakka) Gesegnet und eine Rechteitung für die Welten"
Sind Bakka und Makka wirklich dieselben Orte?
Es gibt keinen Beweis dafür, dass diese zwei Plätze dieselben sind. Der Koran berichtet uns an einer anderen Stelle klar von „Mekka“ und aus dem Kontext ergibt sich, dass die zwei Plätze nicht dasselbe meinen können:
Und er war es, der die Hände der Menschen von Dir abgehalten hat und deine Hände von ihnen, im Tal von Makka (Arabisch: Makkata) und er machte dich Sieger über sie. Gott ist der Seher, was du tust"
Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass wir nach Mekka pilgern sollen. Mekka ist in keinem anderen Kontext erwähnt und hier findet sich weder das Wort Haram (verboten) noch das Wort Baraka (Segen)
Warum spricht Gott hier von Mekka und ein anderes mal von Bekka? Ein Fehler? Gott weiss nicht wie man Makka oder Bakka buchstabiert?Astarghfirullah.Oder implizieren wir Gott, dass er uns irreführen will? Astarghfirullah.
Eine Diskussion mit den Leuten der Schrift
Wichtig zu wissen, die Erwähnung von Bakka als das Originale Heiligtum findet sich im Zusammenhang eines Dialoges mit den Leuten der Schrift, welche sich von ihren eigenen Schriften abgewandt haben.
3.93-100
Alles Essen war den Kindern Israels erlaubt ausser dem, was sie sich selber verboten haben, bevor das Gesetz Moses offenbart wurde. Sag: Bring das Gesetz und studiere es wenn ihr wahrhaft seid. Wenn nun jemand, nach all diesem eine Lüge Gott zuschreibt, dann sind sie ganz sicher Unrechttuende. Sag: Gott spricht die Wahrheit, folge der Religion Abrahams, der Begründer der Religion, er war keiner der Götteranbeter.
Das erste Haus der Anbetung beschrieben für die Menschen, war dieses in Bakka, voller Segnungen und Rechtleitung für die Welten. In Ihm sind klare Zeichen, der Platz von Abraham, wer immer darin eintretet, erwirbt Sicherheit.(oder Stärkung des Glaubens) Die Pilgerfahrt dorthin ist eine Verpflichtung der Menschen von Gott, für diejenigen, welche die Zeit aufbringen können, Gott braucht nichts von seinen Kreaturen. Sag: Oh Leute des Buches, Warum verleugnet ihr die Zeichen Gottes , wenn doch Gott über alles was ihr tut Zeuge ist? Sag: Oh Leute des Buches, warum hält ihr diejenigen, die glauben vom Wege Gottes ab, indem ihr ihn krumm machen wollt? Wobei ihr doch selber Zeuge seid? Aber Gott ist nicht unachtsam gegenüber dem was ihr tut. Oh ihr Gläubigen, wenn ihr einer Gruppe der Leute der Schrift zuhört, dann werden sie euch zum Unglauben zurückbringen nach eurem Glauben.
Bakka wird erwähnt in der Bibel
Bakka war ein Platz, den die Leute des Buches wohl kannten. Sie – die Priester - jedoch tauschten diesen Platz, den sie wohl kannten, und der ausserhalb Jerusalems lag, mit Jerusalem, wo Salomons Tempel stand. Forthin pilgerten alle Gläubigen nach Jerusalem, zum Tempel des Salomons. Das Allerheiligtum war in den Tempel verlegt worden. Dies jedoch war eine Neuerung.
In der Bibel finden wir den Namen „Baca“, als ein Tal, das von den Israeliten durchquert werden musste, um zum Zion, des Hauses Gottes zu gelangen. Nachzulesen im Psalm 84
In vorislamischer Zeit wurde südwestlich von Jerusalem ein Platz zum Pilgerort erkoren: Der Platz Abrahams, wie es die Pilger nannten. Juden, Christen, und Heiden trafen sich dort, der Brunnen Abrahams sei voll von Geschenken gewesen und es seien Hunde, Hähne und Ziegenböcke geopfert worden. Bis es dem Kaiser zu bunt wurde und er die Pilger vertrieb und an jenem Platz eine Kirche baute. Tatsächlich befindet sich an der Nordspitze des Golfes von Aqaba eine Kirche, von der wir das ganze Gebiet um den Gabal al Lawz, welcher als der Gottesberg angenommen wird, überblicken können.Vergleiche den Artikel „Gabal al Lawz ist der echte Gabal Sina“
Kein Hebräischer Prophet unternahm die Pilgerfahrt nach Mekka
Wenn der Koran sagt, dass Prophet Abraham eine Segnung sei für alle Welten, und dass die Pilgerfahrt vorgeschrieben sei für alle Menschen (22:27), weshalb sind dann die Juden und die Christen nie nach Mekka gepilgert?
Warum machte kein hebräischer Prophet die Pilgerfahrt nach Mekka? Es gibt keine Beweise, dass Lot, Moses, Aaron, Jakob, Joseph oder David eine Pilgerfahrt nach Mekka unternommen hätten. Nein, alle diese Propheten kamen aus derselben Gegend und predigten im selben Umfeld: das heutige Jordanien, Israel, Palästina,und das nördliche Arabien. Moses, der aus Ägypten ins heilige Land kam und Abraham der von Ur, der entgegengesetzten Richtung kam. Weder Jesus noch Salomon noch Johannes, niemand reiste zu einem Heiligtum in Südarabien.
Das ist eine wirklich wichtige Frage, weil der Platz der Anbetung schon bekannt war (2:128) und die Pilgerfahrt bestimmt wurde (22;27) bevor die Propheten Gottes überhaupt geboren waren.
22.27
verkünde allen Menschen die Pilgerfahrt, und sie werden zu dir kommen auf jeglichem lahmen Kamel oder zu Fuss, sie werden von jedem tiefen Grund kommen
Die Propheten waren ja sicher nicht ungewahr des Befehl Gottes, sie gehorchten Gott in allem was er ihnen auftrug. Es gibt keinen Beweis für Mekka, nicht einen: im Gegenteil beweisen alle Dokumente und Archäologische Zeugnisse, dass die Propheten um Jerusalem als Zentrum gepredigt haben, und dorthin pilgerten. Unser letztes Beispiel ist Jesus und auch Muhammad -Frieden sei auf ihnen- , dessen Name zusammen mit Koranversen im Felsendom verewigt ist.
Die heiligen Stätten
Das alte Haus oder Heiligtum wurde beschrieben als gesegnet, mubaraka und als Rechtleitung huda für die gesamte Menscheit! So müssen wir uns fragen, ist die Kaaba in Mekka ein Segen und eine Rechtleitung für die gesamte Menschheit zu allen Zeiten? Vor allem , wenn nur Muslime ins Heiligtum gelassen werden? Wenn wir die Verwendung des Wortes Mubaraka gesegnet etwas genauer anschauen, merken wir, dass dieses Wort reserviert ist, um Lokalitäten rund ums heilige Land zu bezeichnen:
1.Barakna hawlahu 17:1 Masjjid Al Aqsa.
2.Barakna Fiha 7:13 Geheiligtes Land für die Kinder Israels
21:71 Prophet Abraham und Lot flüchten zum heiligen Land
21:.81 Der Wind wehte für Salomon im geheiligten Land
34:18 Saba und Städte im gesegneten Land
3.Mubarakan 3:96 Das erste Haus, welches Abraham gebaut hat
Der Koran braucht nie das Wort Baraka um das Heiligtum zu beschreiben, welches normalerweise mit Masjjid Haram (Verbotene, geschützte Mosche )bezeichnet wird.
Opfer innerhalb des Heiligtums oder des Hauses
Der Koran macht klar, dass im alten Haus geopfert werden muss. Dies ist schwierig nachzuvollziehen in Mekka, wo auch heute ausserhalb des Harams geschlachtet wird.
022.033
Du hast Vorteile von ihnen, bis zur festgesetzten Zeit, dann ist ihr Opferplatz beim alten Haus. (Mahilluha ila Baitul Ateeq)
Der Vers erklärt klar, dass das Opfer beim alten Haus geschlachtet werden muss, heute jedoch wird in Mina ausserhalb Mekkas geschlachtet. Es gibt bekannte Korankommentare, die das Wort nahe in ihre Übersetzung eintragen, wobei es in Arabisch nicht existiert.
Die Bibel dagegen spricht von Altaren, die gemacht wurden von Abraham, Isaak Jakob und Moses. Der Tempel von Salomon, um 957 v. Chr. war der einzige Platz für jüdisches Opfer. Nachdem 586 v.Chr. zerstört, wurde er 538-515 v.Chr. wieder aufgebaut. Auch zur Zeit der römischen Herrschaft, als der Tempel zweckentfemdet wurde, schlachtete man innerhalb des heiligen Bezirks.
Darin sind Zeichen
In Vers 3:97 und 17:1 sehen wir, dass ein Zeichen an diesem Platz vorhanden sein muss.
3:97
In ihm sind Zeichen, offensichtlich; Der Platz Abrahams, wer immer dort eintritt, ist in Sicherheit (oder bestärkt in Glauben.) Die Pilgerfahrt ist eine Vorschrift von Gott für die Menschen, diejenigen, die die Zeitspanne aufbringen können (oder in jener Zeit hier sind) wer sich jedoch abkehrt, ist Gott nicht bedürftig einer jeglichen Kreatur.
17:1
Gepriesen bei dem, der seinen Diener in einer Nacht von der heiligen Moschee (Masjid al Haram) nach der weit entfernten Moschee, welche wir gesegnet haben, reisen liess, so dass wir ihm von unseren Zeichen zeigen konnten, wahrlich, Er ist der Allhörende der Allsehende.
Die Muslime behaupten, dass der Maqaam-e-Ibraham, der Platz Abrahams neben der Kaaba zu finden sei. Die Fussabddrücke Abrahams seien in den Stein eingeprägt. Dies ist eine interessante Behauptung, jedoch wissenschaftlich, archäologisch nicht unbedenklich- wie kann das sein und die Gläubigen der Schrift wissen nichts davon? Es gab genug Christen und Juden, jedoch niemand hat jemals etwas Ähnliches behauptet.
Dagegen spricht die jüdische Behauptung, Abraham habe seinen Sohn Isaak auf dem Felsen innerhalb des Felsendoms- den man heute noch so besichtigen kann- opfern wollen.
Verwendete Begriffe, um das alte Haus Abrahams von der Masjid al Haram zu unterscheiden
Prophet Abraham's erstes Haus, das er mit Ismael gebaut hatte, wurde nie mit Masjjid al Haram bezeichnet., Das Wort Masjid zusammen mit dem Wort Haram sind Schlüsselworte, um eine andere Moschee zu bezeichnen. Haram bezeichnet etwas Verbotenes, Geschütztes, Zurückweisendes, nicht Erlaubtes. Diese Definition ist sinnvoll in vielen Erzählungen, wenn die Masjjid Haram ein Argument bezeichnet zwischen den Gläubigen und Ungläubigen.
Das Original- Heiligtum jedoch wird beschrieben mit Haus mit einem Prefix oder Suffix, , entweder als Awwala Bait oder das Bait al Ateeq( altes Haus), oder einfach Bait.
Wir finden jedoch Bait Haram wie in 5:2 und 5:97
Der Ausdruck Bait kann für Haus stehen oder ein Platz der Anbetung. Es ist ein allgemeiner weitläufiger Begriff, der für Jerusalem sowie andere Orte der Anbetung stehen kann. Masjid dagegen ist mehr eingegrenzt, er ist gebraucht, um ein Tempel zu beschreiben oder eine Moschee
Masjjid al Haram: 2:144, 2:217, 5:2, 8:34, 9:7, 9:19, 9:28, 17:1, 22:25, 48:25; 48:27
Kaaba 5:95; 5:97
Bait Al Haram (Verbotenes Haus) 5:2, 5:97
Bait (Haus) – 8:35, 22:26, 2:125, 2:127, 2:158.
Baitika Muharimi (Dein geheiligtes Haus) 14:37
Bayt al Ateeq (Altes Haus) 22:29, 22:33.
Awwala Bayt (Erstes Haus) 3:96
Bayt Al Ma'amur (Vielbesuchtes Haus) 52:4
- das Bait wird immer in Zusammenhang mit der Pilgerfahrt , der Segnung für alle Welten erwähnt
- die Masjid al Haram dagegen für die Qibla, kein Hinweis auf Pilgerfahrt
Beispiele für Masjid al Haram
022.025
"Wahrlich, für die Ungläubigen, welche die Menschen vom Weg Gottes abhalten und von der Masjid al Haram, die wir für alle Menschen gleich gemacht haben, für die Ansässigen wie die Besucher, und wer immer dort Unrecht einführt, werden wir schmerzliche Strafe zu spüren lassen."
- Kein Hinweis auf Pilgerfahrt
022.026
"Und wir gaben den Platz Abraham, den Platz des Hauses: Diene niemandem ausser mir und reinige mein Haus für jene, welche es immer wieder besuchen, dort stehen, sich beugen oder sich niederwerfen."
- Keine Masjid al Haram erwähnt.
022.027
"Und rufe die Menschen zur Pilgerfahrt. Sie werden zu Fuss kommen und auf jeglichem lahmen Kamel, und sie werden von jedem tiefen Grund kommen."
- Pilgerfahrt im Zusammenhang mit Bait
- Der Aufruf an die gesamte Menschheit
- Alle Propheten nach Abraham sind eingeschlossen in diesen Aufruf
- Es gibt keine Nennung von Mekka als Heiliger Ort in den früheren Schriften
·
022.028
"Damit sie Zeugen seien über die Gaben Gottes und den Namen Gottes über dem Vieh, welches wir ihnen gegeben haben, ausprechen zu bestimmten Tagen. Dann esst von ihnen und speist den Fordernden und Armen"
022.029
"Dann lasse sie ihre vorgeschriebenen Bräuche abschliessen und ihr Gelübde erfüllen und das altehrwürdige Haus umrunden (oder besuchen)
- Altehrwürdiges Haus, nicht Masjid al Haram
022.030
"Dies, wer immer die heiligen Riten Gottes einhält, für den ist Gutes von der Seite Gottes gewiss. Erlaubt ist euch das Vieh, ausser was euch verlesen wurde. Aber meidet die Götzenabetung und das falsche Wort."
022.031
"Hin zu Gott allein, ohne ihm Partner zuzuschreiben, für diejenigen, welche Gott Partner zuschreiben, ist es , als fielen sie von Himmel und die Vögel pickten sie oder der Wind bliese sie an einen fernen Ort. "
022.032
"Dies. Und wer immer die Opfer für Gott hochachtet, das ist von der Ergebenheit der Herzen."
022.033
"In ihnen habt ihr Vorteile für euch für eine bestimmte Zeit und nachher sind sie bestimmt als Opfer beim Altehrwürdigen Haus.
- Arabisch: Bait-il-Ateeq, nicht Masjid al Haram
022:034
"Allen Völkern haben wir Riten gegeben, damit sie den Namen Gottes über der Versorgung, welche wir ihnen von den Tieren gegeben haben, aussprechen. Aber euer Gott ist ein Gott, so unterwirft euch zu ihm allein, und gib gute Neuigkeiten für jene, welche sich demütigen.
- Alle Völker bekamen verschiedene Riten. Die Anhänger Muhammads bekamen anstelle des einen heiligen Monates vier Monate, anstelle des Blutopfers und Brandopfers eine Spende, anstelle des Zehnten ein Fünftel als Zakat
- Die Riten mögen sich unterscheiden, das alte Haus jedoch bleibt gleich, wie Gott auch immer derselbe ist.
005.097
Gott hat das herausragende heilige Haus für die gesamte Menscheit gemacht.Und der heilige Monat und die Opfer und die Opfer mit Halsgehängen, dies, damit du weisst, dass Gott weiss, was in den Himmeln und der Erde ist und dass Gott Allwissend ist.
Gegenargument Safa und Marwah:
Die meisten Muslime werden sofort kontern und bemerken, dass die zwei Hügel Safa und Marwa , welche im Koran erwähnt sind, in Mekka seien und nicht im heiligen Land
- Es gibt kein Beweis im Koran dass Safa und Marwa Hügel sind oder waren
- Muslime umrunden nicht Safa und Marwa, wie es der Koran eigentlich vorschreibt. Dasselbe Wort Tawaaf, welches benützt wird, um den Gang zwischen den zwei „Hügeln“ zu beschreiben, ist auch benützt um die Umrundung des alten Hauses zu beschreiben.(22:29) Warum rennen sie also zwischen den zwei Punkten hin- und her?
- Safa und Marwa sind nie als alter Brauch im Koran bezeichnet. Sie werden als Symbole Gottes bezeichnet, was jedoch nicht bedeuten muss, dass sie etwas mit Abraham und Hagar zu tun haben.
Schlussfolgerung:
Die Zusammenstellung der Verse und ihr Studium lässt keinen anderen Schluss zu, als dass das Originale Haus der Anbetung, Abrahams Platz sich nicht in Mekka, sondern in Bakka befindet, im geheiligten Land. Das geheiligte Land ist in der Nähe der Tempel, die von den Propheten gebaut wurden.
Die Masjid al Haram und das Haus, der Platz Abrahams befinden sich nicht am selben Ort. Die Pilgerfahrt muss zum Platz Abrahams gemacht werden. Bakka und Makka sind zwei verschiedene Orte.
Und Gott weiss es am besten. Bitte lesen Sie zum Vergleich:
Wohin müssen wir pilgern?
Dieser Artikel wurde in Anlehnung an einen Artikels von Joseph Islam erstellt.
(www. quransmessage.com.) Er kam jedoch zu einer anderen Schlussfolgerung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen