Samstag, 14. Januar 2012

Die Nachtreise- Isra und Mi'raj



von Joseph Islam www.quransmessage.com, übersetzt von Chadiga

Dieser kurze Artikel ist nur gemacht worden, um einige Fakten darzulegen und um dazu anzuregen, über diese Überlieferung und seine Glaubensinhalte nachzudenken

Als erstes möchte ich kurz die Überlieferung umreissen. In dieser wird geschildert, dass Prophet Muhammad eines Nachts von Mekka nach Jerusalem geführt worden sei und dort alles Propheten getroffen habe. Dann sei er mit einem wundersamen Reittier, ein Pferd mit Flügeln in die Himmel erhoben worden, wo er in verschiedenen Himmeln wieder verschiedene Propheten getroffen habe ( wie jene vor ihm dort angekommen sind, wird nicht erklärt) und als letzter Ort der siebente Himmel, wo er von Allah den Befehl erhalten habe 50 tägliche Gebete zu verrichten. Mit Hilfe von Moses (!!) der immer insistierte, dass dies zuviel für seine Umma sei, konnte er jedoch diese auf fünf Gebete herunterhandeln. Dies ist eine kurze Zusammenfassung der Überlieferung.

Was sagt uns der Quran im Hinblick auf dieses Ereignis?
Die Details im Koran sind kurz, einfach und prägnant.

Hauptreferenz:
017:001
"Preis für Denjenigen (Arabisch: subhana) der seinen Diener (Arabisch: bi-abdihi) eines Nachts (Arabisch: laylan) von der Masjid al Haram (Arabic: Masjid-ul-Haram) zur bekannten Moschee (Arabisch:Masjid Aqsa) reisen liess, dessen Umgebung wir gesegnet haben (Arabisch: barakna Hawlahu), so dass wir ihm einige unserer Zeichen(Arabisch: ayatina)zeigen konnten. Wahrlich, Er ist der Hörende, der Sehende."

Unterstützende Referenz:
017:060
"Und wenn wir sagten zu Dir: Wahrlich, dein Herr umfasst die Menschen, und wir machten die Vision, die wir dich sehen liessen nur als ein Versuchung für die Menschen und der verfluchte Baum im Koran auch, und wir liessen sie Angst verspüren,doch mehrte sie dies nur in ihrer grossen Überschreitung.
"
Einige Muslimische Gelehrte benutzen folgenden Vers (als eine Referenz der Vision von Gabriel) als einen Teil des ganzen Ereignis der Himmelsreise. Von einer koranischen Perspektive jedoch gibt es keinen direkten Zusammenhang zur Erzählung in Sura Isra (Kapitel 17) Jedoch kann es auch nicht ganz ausgeschlossen werden. So mag er auch zu den Referenzen gezählt werden :

053.013-18
"und er sah ihn ein anderes Mal hinabkommen, nahe des Lotusbaumes, hinter dem niemand vorbeikommt: nahe davon ist der Garten der Zuflucht. Als der Sidr Baum überdeckte, was (ihn) überdeckte, da wich der Blick nicht ab, noch überschritt er das Mass, wahrlich er sah von den Zeichen seines Herrn die grössten!"

Alle anderen Glaubensgrundsätze, das geflügelte Wundertier (Buraq), die Erhebung in den Himmel, Zusammentreffen mit den Propheten, der andauernde Austausch und Verneinug mit Gott im Hinblick auf das Gebet und mit Prophet Moses Ratschlag, die Institution der fünf Gebete, die Waschung von Prophet Muhammads Herz, indem es von seiner nackten Brust entfernt wurde, etc.
All dies finden wir nur in den Zweitquellen des Islams.

Wer oder Was ist unsere früheste Quelle im Hinblick der Information von Miraj?

Antwort: Ibn Ishaq- ein professioneller Geschichtenerzähler (gest. ca. 767 n.Chr.). Seine ursprüngliche Arbeit wurde nicht zusammengestellt, bis 130 Jahre nach dem Tode des Propheten und wurde später übermittelt bei seinen Studenten. Keine Originale Schriften von Ibn Ishaq überlebten auch nicht von seinen Übermittern.(siehe der Artikel über Ibn Ishaq )

Auch wenn Schnipsel dieser Story gefunden werden in den Arbeiten von Hadithkollektoren, so muss beachtet werden, dass ihre Arbeiten viel später zusammengestellt wurden. Als ein Beispiel kann angeführt werden, dass Imam Bucharis Arbeit nicht fertig zusammengestellt wurde bis 846 n. Chr. (ungefähr 220 Jahre nach dem Tode des Propheten) Diese Arbeit wurde dann bei anderen Studenten von Imam Buchari weiter übermittelt. Ibn Ishaq's Arbeit wurde ca. 80 Jahre früher fertiggestellt als Imam Bucharis Zusammenstellung von Hadithen.
So wurde Ibn Ishaqs Arbeit also von viel früheren traditionellen Quellen abgeleitet, als die Hadithzusammensteller wie Buchari. Es scheint also komisch zu behaupten, dass die Quellen von Imam Buchari stärker, glaubwürdiger, seien als jene von Ibn Ishaq. Bucharis Quellen sind nur weiter entfernt von den Quellen und so in grösserer Gefahr von Zufügungen oder Veränderungen. Weiter gibt es keine frühere Quelle als jene von Ibn Ishaq Sira (Geschichte des Propheten) welche die Story in solcher Detailfreude erzählt.

Es ist wirklich bezeichnend zu studieren, wie die Erzählung bei Ibn Ishaq auftaucht im natürlichen Fluss seiner Traditionen. Die folgenden Sequenzen sind ein Auszug von einer englischen Übersetzung von Ibn Ishaqs Sira, herausgegeben und kommentiert von Ibn Hisham. Ibn Hisham selbst bekam die Informationen nicht von Ibn Ishaq direkt, sondern über einen Vermittler namens Al-Bakkai:
    Die Nachtreise und die Auffahrt in den Himmel
    "Ziyad b. 'Abdullah al-Bakka'i from Muhammad b.Ishaq told me the following"
    "The following account reached me from 'Abdullah b. Mas'ud and Abu Sa'id al-Khudri, and Aisha the prophet's wife, and Mu'awiya b.Abu Sufyan, and al-Hasan b. Abul-Hasan al-Basri, and Ibn Shihab al Zuhri and Qatada and other traditionalists, and Umm Hani' d. of Abu Talib. It is pieced together in the story that follows, each one contributing something of what he was told about what happened ..." [1]
  • Referenz in der dritten Person:
    Die Nachtreise und die Auffahrt in den Himmel
    "I was told that al-Hasan said that the apostle said: 'While I was sleeping ..."
    "I was told that Qatada said that he was told that the apostle said: 'When I came up ..." [2]
  • keinerlei Nennung eines Namens
    Die Auffahrt in den Himmel
    "A traditionalist who had got it from one who had heard it from the apostle told me that the latter
    said: "All the angels who met me when I entered the lowest heaven ..." [3]
  • Referenzen zu Geschichten:
    Die Nachtreise und die Auffahrt in den Himmel
    "In his story al-Hasan said: 'The apostle and Gabriel went their way until ..." [4]
  • Manchmal wurde einfach die Information von anderen übernommen, ohne Verifikation
    Die Nachtreise und die Auffahrt in den Himmel
    "According to what I have heard 'Abdullah b. Masud used to say: Buraq, the animal whose every
    stride ..." [5]
  • Die Identität der Quellen verbergend
    Die Nachtreise und die Auffahrt in den Himmel
    "One whom I have no reason to doubt told me on the authority of Abu Sa'id al-Khudri: I heard the apostle say, ..." [6]

Parallelen mit Prophet Jesus Auffahrt in den Himmel

Jene Leser, welche mit den biblischen Erzählungen vertraut sind, werden sofort die gewisse Übereinstimmung mit der Auffahrt Jesus in den Himmel feststellen.

Einige Details, welche die Erzählung beinhaltet:

  1. Prophet Jesus Aufstieg zu einem hohen Berg (Mount Tabor - Lower Galilee) mit Peter, James und Johannes. Dort ändert Prophet Jesus plötzlich seine Erscheinung
  2. Sein Gesicht leuchtet wie die Sonne und seine Kleider werden weiss wie Licht
  3. Prophet Moses und Prophet Elija erscheinen und sprechen mit Prophet Jesus
  4. eine glänzende Wolke überschattet sie und eine Stimme von der Wolke spricht: Dies ist mein geliebter Sohn, dem ich gerne zuhöre.
  5. Wenn die Jünger dies hören, fallen sie um auf ihre Gesichter und bleiben liegen. Prophet Jesus kommt dann zu ihnen und lässt sie aufstehen und sagt zu ihnen „habt keine Angst“
  6. Als die Jünger aufblicken, sehen sie nur Prophet Jesus (Matthäus 17.1-9, Markus 9.2-8,Lukas 9:28-36)

Symbolische Interpretationen sagen, dass Prophet Moses und Prophet Elija die Gesetze und alle Propheten repräsentieren, und in diesem Sinne Prophet Jesus als Erfüllung „der Gesetze der Propheten“, der einen wahren Religion auftaucht.
Manche der verschiedenen Gruppen im Christentum feiern dieses Ereignis mit fasten oder Feiertag etc.

Schlussfolgerung
Der Artikel wurde nicht geschrieben, um eine detaillierte Analyse aufzustellen, sondern nur um zum Nachdenken anzuregen und die Wege zu erkennen, wie manche Doktrine der Muslime entstanden sind und welche von den meisten Gläubigen einfach so und ohne zu hinterfragen als Tatsache akzeptiert werden.

Die früheste Quelle dieser Information ist eine Story eines Geschichtenerzählers, dessen eigene Quellen entweder weitgehend unbekannt bleiben, via dritte Personen erzählt werden und ohne Verifikation oder die Identität verbergend. Das Fehlen einer stabilen Grundlage, welches die „Nachtreise“ betrifft wird uns klar, wenn wir diese früheste existierende Quelle anschauen.

Quellen:
[1] GUILLAUME. A, The Life of Muhammad: A Translation of Ishaq's Sirat Rasul Allah, Oxford University Press, Page
181
[2] Ibid., Page 182
[3] Ibid., Page 185
[4] Ibid., Page 182
[5] Ibid.
[6] Ibid., Page 184


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