Freitag, 13. Mai 2016

Zeiten des Al SALAT



Fuer die Bedeutung des koranischen Konzepts des SALAT , bitte lesen sie (was bedeutet SALAT im Koran). Wie aus dieser Analyse ersichtlich wurde, ist das koranische Salat viel mehr, als das heute ausgefuehrte Ritual. Es beinhaltet jedoch die Elemente des Stehens, des Ruku (Beugens)und des Niederwerfens in physischer Form, jedoch mehr noch in seiner geistigen Bedeutung.

Das Salat wurde nach serioesen Quellen zur Zeit des Propheten erstmals zweimal pro Tag ausgefuehrt , zur Morgendaemmerung und zur Abenddaemmerung , d. H Fajr und I'sha . Ein wichtiger Teil dieses Salat war das STEHEN und das LESEN bzw. HOEREN des KORANS. Zur Zeit des Propheten waren viele Menschen schriftunkundig und die sicherste Art und Weise, den Koran allen zugaenglich zu machen, war die Lesung im vorgeschriebenen Gebet. Dieses Salat muessen wir uns viel ausfuehrlicher und gottesfuerchtiger vorstellen als heute. Es ist eher mit dem Gottesdienst der juedischen und christlichen Kirche zu vergleichen. Das Versammeln der Menschen fuer das Salat in einer Moschee war ueberaus wichtig, und sollte es heute auch noch sein. Es beihaltet zwei zentrale Anliegen des SALAT: der Kontakt zu Allah, jedoch auch der Kontakt zu der Gemeinde der Muslime. Durch die Durchfuehrung des Gebetes koennen sich die Menschen fuer Allah treffen, ihr VERSPRECHEN (ISLAM) UND ENGAGEMENT taeglich erneuern und so verbunden bleiben mit Gott und seinem Buch. Die Lesung am Morgen und am Abend haelt ab von Fahischa , von Uebel, weil dort das Wort Gottes gelesen und darueber meditiert werden soll. Das Gebet wird geleitet von einem gottesfuerchtigen, IMAM, der Respekt und Ehrfurcht und Wissen ueber das Buch ALLAHS besitzt . Frueher war dies unser Prophet alleine, spaeter, als die Umma groesser wurde, konnten auch verschiedene Glaeubige dieses Salat leiten. Der Ort dieses Gebets war zuerst die MASJID AL HARAM.

WAS IST DIE MASJID AL HARAM?

Ist es die Moschee in Mekka? Ich bin zur Ueberzeugung gekommen, dass diese Moschee (Ort der Niederwerfung ) als Archetyp jeder Moschee angeschaut werden muss, die sich nach den Lehren des Koran richtet. Majid al Haram=die verbotene oder gesegnete Moschee, der Ort (spirituell ), der geschuetzt wird von Allah, der Ort der neuen und letzten Offenbarung von Allah, naemlich der Ort, wo DER KORAN AUFRECHTGEHALTEN WIRD.
So koennen wir auch die Frage der QUIBLA erklaeren. Muhammad richtete sich nach der Quibla, dem Zielpunkt seiner Vorfahren, bis er die Offenbarung erhielt. Dann aenderte er seine Quibla zur MASJID AL HARAM, diesem Archetyp der Moschee, dem Glaubensgebilde, welches er verkuenden durfte: den Glauben den wir im geschuetzten Koran erklaert finden. Deshalb das Wort HARAM deshalb ist jeder SICHER, welcher diesen Ort (des Glaubens ) betritt - auch heute noch. Dieser Ort ist ein spiritueller Ort. Weil der Koran geschuetzt wurde von Allah, sind all jene Menschen, die ihm alleine folgen geschuetzt: sie wenden sich der MASJID AL HARAM zu und finden Sicherheit.
Die Masjid al Haram mag eine tatsaechliche Moschee gewesen sein, das erste Gotteshaus, wo die junge Gemeinde ihr SALAT abgehalten hat. Heute jedoch ist jede Moschee, welche sich Allah allein ergibt, eine Masjid al Haram.

Wir koennen dieses Prinzip wiederfinden wenn wir uns anschauen, wie Allah die Moschee zur Zeit Abrahams beschreibt: Bayt al Ateeq (das altehrwuerdige Haus), Bayt al Haram (das heilige/verbotene Haus) beispielsweise. Dieses Bayt ist der Archetyp des Glaubensgebildes von Abraham, der als erster Muslim den Deen lehrte. So sollten wir einmal im Leben die PILGERFAHRT (Hagg) dorthin machen.Dies gilt fuer ALLE MENSCHEN nicht nur die Glaeubigen. Weshalb? Weil das Bayt al Ateeq symbolisch steht als DAS HAUS DES GLAUBENS VON ABRAHAM = den Monotheismus. Jeder Mensch ist aufgefordert, dorthin zu 'pilgern' mit all seiner Kraft und seiner Muehe,um dorthin zu gelangen, er soll Opfer bringen, nicht Tieropfer, sondern persoenliche Opfer, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn er es erreicht, dann ist er SICHER. ER HAT GOTT ERKANNT= ER IST GOTTERGEBEN. Fuer eine ausfuehrliche Erklaerung zum Konzept des Hagg im Koran lesen sie bitte hier weiter (Der Hajj aus koranischer Sicht)

Zurueck zum SALAT. Wann ist das SALAT, wie es im Koran beschrieben ist, zu verrichten? Um diese Frage beantworten zu koennen, muessen wir uns zuerst klar werden ueber das koranische Konzept von Nacht und Tag.

Quranischer Tag und Quranische Nacht

Vielfach entstehen Missverstaendnisse, da nicht genau verstanden wird, wie der quranische Tag und die Nacht definiert sind.
Nach dem Koran faengt der Tag mit dem Sonnenaufgang an und endet wenn die Nacht komplett dunkel ist. So sind Sonnenaufgang und Untergang in diesesm Tag eingeschlossen. Die quranische Nacht beginnt mit Sonnenuntergang und endet bei Sonnenaufgang.So enthaelt die Nacht Sonenaufgang und Sonnenuntergang gleichermassen. Der Tag und die Nacht ueberlappen sich beim Sonnenaufgang und untergang.

Der Zeitpunkt als Start der Nacht ist sehr praezise. Vergleichen wir die Verse, in denen Gott uns erklaert, wie er die Nacht zu Tageslicht wandelt und das Tageslicht in Nacht. (22:61, 31:29, 35:13, 57:6) Das heisst, die Nacht BEGINNT bei Sonnenuntergang, ist jedoch erst komplett, wenn die Daemmerung abgeschlossen ist. Das umgekehrte passiert am morgen. Die Nacht endet , wenn der Tag komplett hell ist.

22.61
ذلك بأن الله يولج اليل فى النهار ويولج النهار فى اليل وأن الله سميع بصير..
So ist es, denn Gott läßt die Nacht in den Tag und den Tag in die Nacht übergehen. Gott hört und sieht alles.

31.29
ألم تر أن الله يولج اليل فى النهار ويولج النهار فى اليل وسخر الشمس والقمر كل يجرى إلى أجل مسمى وأن الله بما تعملون خبير

Siehst du denn nicht, daß Gott die Nacht in den Tag und den Tag in die Nacht übergehen läßt, und daß Er die Sonne und den Mond dienstbar gemacht hat, so daß jeder auf seiner Bahn bis zu einer bestimmten Zeit kreist, und daß Gott alles weiß, was ihr tut?

35.13
يولج اليل فى النهار ويولج النهار فى اليل وسخر الشمس والقمر كل يجرى لأجل مسمى ذلكم الله ربكم له الملك والذين تدعون من دونه ما يملكون من قطمير
Er läßt die Nacht in den Tag und den Tag in die Nacht übergehen. Die Sonne und den Mond hat Er dienstbar gemacht. Alle folgen ihrer Umlaufbahn für eine bestimmte Zeit. Gott ist es, euer Herr, Dem allein alles gehört. Die Götzen, die ihr anstatt Seiner anbetet, besitzen nicht einmal das Häutchen eines Dattelkerns.
57.6
يولج اليل فى النهار ويولج النهار فى اليل وهو عليم بذات الصدور
Er läßt die Nacht in den Tag und den Tag in die Nacht übergehen und weiß um das Geheimgehaltene.


Speziell 36:37 markiert klar, dass die Nacht gewisses Licht enthalten kann, d.h. Inklusive Daemmerung
وءاية لهم اليل نسلخ منه النهار فإذا هم مظلمون
Ein Zeichen für sie ist die Nacht, der Wir den Tag entziehen, so daß Dunkelheit sie umhüllt.

Der Vers sagt klar: wir entziehen das Tageslicht von ihr (der Nacht). Man kann nicht etwas von etwas wegnehmen, wenn dieses etwas dies nicht enthaelt. Als Vergleich: Wir koennen nicht einem Stoff die Farbe entziehen, wenn nicht die Farbe ein Teil des Stoffes ist. Dies heisst, dass die Lail den Tag (Tageslicht) enthaelt, sonst koennen wir nicht den Tag von jener entfernen. Dies sehen wir in 36.37
Lail enthaelt beides, Tageslicht und Dunkelheit. Wenn wir das Tageslicht von der Lail entfernen erhalten wir Vollstaendige Dunkelheit.
Dies meint nicht, dass Nacht = Dunkelheit ist, aber es heisst dass

Nacht- Tageslicht =VOLLSTAENDIGE Dunkelheit
Oder
Nacht = Vollstaendige Dunkelheit + Tageslicht

    1. Vers 17:78 erwaehnt "bis zur Dunkelheit der Nacht". Wenn die Nacht=Dunkelheit, dann wuerde 'Dunkelheit der Nacht ' heissen Dunkelheit der Dunkelheit, welches eine unlogische Aussage waere. Wenn die Nacht= Dunkelheit bezeichnen wuerde, dann haette Gott einfach gesagt, 'bis zur Nacht'.So bedeutet Vollstaendige Dunkelheit= Nacht + etwas anderes.
2. Wenn die Nacht separat ist von Tag, dann ,wie koennen die zwei ineinander uebergehen? Du kannst zwei Dinge verschmischen, aber nur ,wenn sie ueberlappen. (Mengenlehre): Wenn Tag und Nacht klar separat sind, dann widersprechen sie all den obenstehenden Versen 3:27, 22:61, 31:29, 35:13 , 39:5 , 57:6
Wenn wir dieses Prinzip verstanden haben, koennen wir leichter die Zeiten finden, welche reserviert sind fuer das Salat, nach dem Quran.

Der Koran ist klar
Allah sagt, dass der Koran klar und deutlich ist und daran ist gar kein Zweifel. Es ist allein an uns, die wir alles Verwirren, indem wir im Wort Allahs Dinge suchen, welche gar nicht existieren, weil wir nicht unvoreingenommen an ihn herangehen, sondern mit gewissem Vorwissen, das nuetzlich sein mag, in diesem speziellen Fall jedoch uns daran hindern kann, die offensichtlichen klaren Gebote zu verstehen. So Gott will jedoch, wird es mir gelingen aufzuzeigen, dass der Koran wirklich ueberaus klar ist , was die Zeiten und die Anzahl der Salats im Koran betrifft.
Salat ist nicht Gebet

Allah benutzt klar das Wort SALAT und nicht Preisung oder Heiligung. Wenn wir den Koran betrachten, werden wir feststellen, dass gesagt wird Aqimis Salat und nicht lobpreise (sabih) oder erinnere (uzkur) oder rufen (udu;u) oder irgend ein anderer Imperativ. Sicher ist das SALAT um sich an Allah zu erinnern, daran besteht kein Zweifel, aber es ist nicht der einzige Weg um Gott zu lobpreisen und sich an ihn zu erinnern. Wir koennen uns an Gott immer und ueberall erinnern (zikr) und ihn preisen, (sabih ), ihn anrufen (DUA) oder um Verzeihung bitten (astarghfir). Um dies zu tun, brauchen wir jedoch keine bestimmte Qibla oder einen Ort (Masjid). Fuer diese persoenlichen Gebete ist auch keine Waschung vorgeschrieben und auch keine Vorgabe, wie sie ausgefuehrt werden muessen. Solche Lobpreisungen sollten jedoch waehrend des Tages zu den Zeiten des SALAT und auch in der Nacht gemacht werden:

20.130
فاصبر على ما يقولون وسبح بحمد ربك قبل طلوع الشمس وقبل غروبها ومن ءانائ اليل فسبح وأطراف النهار لعلك ترضى
Ertrage denn geduldig, was sie sagen, und preise (sabih ) deinen Herrn allein vor Aufgang der Sonne und vor ihrem Untergang, lobpreise (sabih) Ihn in den Nachtstunden und zu Beginn und am Ende des Tages, auf daß du zufrieden bist!

Wenn wir nur kurz den oberen Vers analysieren, erzaehlt er uns ueber das persoenliche GEBET. Dieses persoenliche Gebet, welches heute das SALAT ersetzt hat. Das Gebet ist auch ein Bestandteil des SALAT aber nicht dasselbe.! Mehr ueber das Thema Gebet im Unterschied zu Salat unter (was bedeutet das SALAT im Koran)
Jedoch wollten wir herausfinden, was uns Gott erzaehlt ueber das SALAT.
Wenn Gott uns die Anzahl und die Zeiten des Salats mitteilen will, dann benutzt er klar das Wort SALAT und nicht das Wort SABIH oder ZIKR.

Deshalb muessen wir uns nur die Verse anschauen, die klar ueber das SALAT sprechen. Das schliesst folgende Verse aus, die nichts mit SALAT zu tun haben:
20:130, 30:17, 30:18


Zeiten des Salat
Wir kommen zu den folgenden Versen, welche KLAR UND UNMISSVERSTAENDLICH die Zeiten des Salats beschreiben.
24:58
يأيها الذين ءامنوا ليستءذنكم الذين ملكت أيمنكم والذين لم يبلغوا الحلم منكم ثلث مرت من قبل صلوة الفجر وحين تضعون ثيابكم من الظهيرة ومن بعد صلوة العشاء ثلث عورت لكم ليس عليكم ولا عليهم جناح بعدهن طوفون عليكم بعضكم على بعض كذلك يبين الله لكم الءايت والله عليم حكيم
O ihr Gläubigen, eure Leibeigenen und eure Kinder, die in der Pubertät sind, sollen, wenn sie zu euch eintreten wollen, euch zu drei Zeitpunkten um Erlaubnis bitten: vor dem Salat al Fajr, um die Mittagszeit, wenn ihr eure Kleider ablegt, und nach dem Salat Al 'Isha. Das sind drei Zeitpunkte, zu denen eure Blöße sichtbar werden könnte. Abgesehen davon ist es weder für euch noch für sie ein Vergehen, ohne Erlaubnis ein- und auszugehen, wenn ihr zwanglos miteinander umgeht. So erläutert euch Gott die Verse. Gottes Wissen und Weisheit sind unermeßlich.

Dieser Vers erklaert sich selbst. In Salat Al Fajr wird das Wort Fajr erwaehnt, welches Sonnenaufgang meint. Salat al 'Isha meint das Abendgebet, Daemmerungsgebet So haben wir nun zwei Salat, eines bei Sonnenaufgang und eines bei der Eindunklung.
Zur Erklaerung des Ausdrucks 'Isha (Abend, Nacht) im Koran, siehe obenstehende Ausfuehrung.
17:78
أقم الصلوة لدلوك الشمس إلى غسق اليل وقرءان الفجر إن قرءان الفجر كان مشهودا
Verrichte Al Salat von dem Moment an, da die Sonne beginnt, sich Horizont zu reiben (Duluk al Schams), bis die Dunkelheit eintritt, und verrichte das Lesen (Quran al Fajr) in der Morgendaemmerung, bei dem die Engel zugegen sind!

Was ist
"DULUK" ? Dieses Wort kommt nur einmal im ganzen Koran vor. Seine Wurzel ist DLK< welches meint 'zu massieren, zu reiben'. Im Kontext von 17.78 meint es die Reibung der Sonne beim Sonnenuntergang. (Der Kontext des Verses deutet auf Sonnenuntergang, nicht auf Sonnenaufgang.) Es wurde diesem Wort eine neue Bedeutung gegeben , naemlich der Rueckgang der Sonne nach dem Zenit, um die ganze Sache zu verwirren.
LI DULUKI AL-SHAMSI meint die Reibung der Sonne am Horizont bei Sonnenuntergang. Mit der vorsilbe li, welche in diesem Fall meint, bei , praeziser gleich danach, kommen wir zur genauen Uebersetzung von "li duluki al-shamsi": der Zeitpunkt, wenn die Sonne gerade hinter dem Horizont verschwunden ist. So koennen wir den Vers wie folgt uebersetzen
"Mache das Salat wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet (bei Sonnenuntergang) bis zur Eindunkelung der Nacht.". 

Der Koran bei Sonnenaufgang ist synonym mit dem Salat al Fajr, der wichtigste Teil des Salat ist das Rezitieren, (und natuerlich das Nachdenken ) des Korans.
So bestaetigt dieser Vers dieselben zwei Zeiten, welche in Vers 24.58 erwaehnt werden. Weiter ist 24.58 konform mit 17.78

11:114
وأقم الصلوة طرفى النهار وزلفا من اليل إن الحسنت يذهبن السيءات ذلك ذكرى للذكرين
Verrichte das Salat an beiden Enden des Tages und zu Beginn der Nacht! Die guten Taten heben die bösen auf. Das ist eine Ermahnung, die den Gläubigen nützt, sofern sie sich ermahnen lassen.

Die Worte
"tarafey alnahaar" meint die zwei Spitzen des Tages. tarafey ist im Dual , d.h. Bezeichnet exziplit nur zwei Einheiten. "Zulafam minal leyli" ist die Erklaerung und Spezializierung dieser zwei Spitzen. (befinden sich die Spitzen naeher am Tag oder der Nacht?) Der Vers sagt, naeher der Nacht. Hier sehen wir wie oben, dass das WA keine Numerierung darstellt, sondern die Worte nach dem Wa erklaeren die Worte vor dem Wa. Wir haben dies vorher schon erklaert.

Die Tradition erklaert hier den Ausdruck Zulafan minal layli als eigenstaendiger Zeitpunkt. Unter anderem geben sie dafuer folgende Erklaeung, dass das Wort "zulafan" oder "naeher an" im Plural ist und deshalb nicht fuer die zwei Enden des Tags stehen koenne. Linguistisch jedoch ist es korrekt, einen Dual mit Plural zu spezifieren und erlaeutern. Der Koran verwendet diese Kombination an manchen Stellen. (siehe 16:75 zwei Maenner, aber das nachfolgende erklaerende Verb ist im Plural) 

So
erklaert uns Allah in diesem Vers die zwei Zeiten, zu denen sich die Koranische Nacht und der Koranische Tag ueberlappen, d.h. Bei Morgendaemmerung und Abenddaemmerung. Dieser Vers 11:114 bestaetigt so also auch wieder die zwei gleichen Zeiten um das Salat abzuhalten. Wie auch in 17:78. Alle drei Verse 24:58, 17:78, und 11:114 erwaehnen uebereinstimmend dieselbe Zeit, um das Salat abzuhalten. Die einzige logische Schlussfolgerung dazu ist:

weil Allah nur zwei Salat mit Namen erwaehnt im Koran und nur zwei Zeiten, gibt es ein Minimum von zwei Salat , welche pro Tag gemacht werden muessen von den Glaeubigen: Salat Aal Fajr (Morgendaemmerung) und Salat 'Isha (Aabenddaemmerung) .
Was ist mit SALAT AL WUSTA

Das Wusta wurde als mittleres Gebet interpetiert, als es (nach der Tradition) noch gar keine obligatorisches Salat gab. Die Worte "wasatan",  "awsat" , "awsatuhum" und "wusta", sind alles Adjektive und kommen je einmal vor in vier verschiedenen Versen:  2:143, 2:238, 5:89, 68:28 und die Uebersetzung: gerade ausgeglichen, bestes, am logischsten und das beste Das Wort "wasatna" als Verb erscheint einmal in 100:5 meint „eindringen in die Mitte der Feinde“. Nur in diesem Kontext meint das Wort „mitten“ , aber zu beachten, es ist ein Verb, nicht wie alle andern Male ein Adjektiv.

Wenn wir nun 2:238 anschauen werden wir auch dort feststellen, dass Wusta mit bestem oder herausragend oder mit ausgeglichen uebersetzt werden kann und muss, und es nicht der Name eines zusaetzlichen mittleren SALAT ist.

2:238
حفظوا على الصلوت والصلوة الوسطى وقوموا لله قنتين
Beachtet die Salawat, und verrichtet sie andächtig, vollständig und vollkommen!(wa sala al wusta) Steht beim Gebet demütig vor Gott!

Es gibt zwei Beweise aus dem Koran, dass SALAT al WUSTA nicht ein zusaetzliches Gebet ist

1.
Das Wort SALAWAAT beinhaltet automatisch alle SALAT , es macht keinen Sinn zu sagen, alle Salat und dann noch das Mittlere Salat, dies waere unlogisch. Salawat ist plural , muss sich aber nicht unbedingt auf mehrere Salawats innerhalb eines Tages beziehen. Salawat kann sich auf alle Salawat innerhalb eines Lebens eines Glaeubigen Menschen beziehen., z.b. mag ich in einem Monat vielleicht 60 Gebete beten, Salawat ist eine Referenz zu all diesen Gebeten.
2.
Das Wort WA im Koran separiert nicht immer zwei verschiedene Subjekte. Es kommt auch vor, indem es zwei Attribute eines einzelnen Subjekts naeher bestimmt, oder um ein Sujekt, welches genannt wird, naeher zu definieren.
Beispiel

4:113
ولولا فضل الله عليك ورحمته لهمت طائفة منهم أن يضلوك وما يضلون إلا أنفسهم وما يضرونك من شىء وأنزل الله عليك الكتب والحكمة وعلمك ما لم تكن تعلم وكان فضل الله عليك عظيما
Wenn Gott dich nicht mit Seiner Gunst und Barmherzigkeit bedacht hätte, hätten einige Leute versucht, dich irrezuführen. In Wirklichkeit führen sie sich selbst irre (ohne sich dessen bewußt zu sein). Sie können dir keinen Schaden zufügen. Gott hat dir das Buch und die Weisheit herabgesandt und dich gelehrt, was du nicht wußtest. Die Gunst, die Gott dir erwiesen hat, ist überaus groß.

Hier verweisen das Buch und die Weisheit auf ein und dasselbe Buch, naemlich den Koran, es gibt keine verschiedenen offenbarten buecher. So erwaehnt Allah hier zwei verschiedene Attribute desselben Buches, getrennt durch WA. Der Koran ist ein Buch und es enhaelt Weisheit.

Beispiel 2

21:48
ولقد ءاتينا موسى وهرون الفرقان وضياء وذكرا للمتقين
Wir haben bereits vordem Moses und Aaron die Schrift als Entscheidung, Licht und Ermahnung für die Frommen gegeben,
im Arabischen die Entscheidung und das Licht und die Ermahnung....

Hier ist das Kriterium das schimmerne Licht sowie die Erinnerung. Es handelt sich nicht um drei verschiedene Offenbarungen, sondern nur um eine.

So koennen wir nun erkennen, dass wenn Allah in
2:238 sagt: 'achte auf die Gebete UND das Gebet al Wusta, so ist Salat al Wusta ein Atribut dieser Salawat, naemlich DAS BESTE BZW. AUSGEGLICHENDSTE SALAT. Allah will, dass alle unsere Salawats ausgeglichen, am besten ausgefuehrt sind, (naemlich mit Hingabe und Ehrfurcht und Konzentratione). Salat Al Wusta ist die Bezeichnung fuer jedes Salat, welches ein Glaeubiger tut in diesem Vers und meint kein neues Salat.


Einige Suren mit Woertern des Stammes WST im Koran


A. 5:89
لا يؤاخذكم الله باللغو فى أيمنكم ولكن يؤاخذكم بما عقدتم الأيمن فكفرته إطعام عشرة مسكين من أوسط ما تطعمون أهليكم أو كسوتهم أو تحرير رقبة فمن لم يجد فصيام ثلثة أيام ذلك كفرة أيمنكم إذا حلفتم واحفظوا أيمنكم كذلك يبين الله لكم ءايته لعلكم تشكرون
Gott belangt euch nicht wegen der nicht ernst gemeinten Schwüre, sondern wegen Nichteinhaltung von abgelegten Eiden. Wer einen Eid nicht einhält, muß das sühnen, indem er zehn Arme einen Tag mit den durchschnittlichen/Ausgeglichensten/ besten (Arabisch awsat) Speisen des Hauses beköstigt, oder sie einkleidet oder einen Leibeigenen befreit. Ist ihm das nicht möglich, so muß er drei Tage fasten. Das ist die Sühne für nicht eingehaltene Eide. Eide müssen gewahrt werden. Gott erläutert Seine Zeichen, damit ihr sie versteht und Ihm dafür dankt.
Ist hier nun durchschnittliche , mittelmaessiges Essen oder das beste Essen gemeint? Allah erklaert es uns in Sura al Baqara:

2:267
يأيها الذين ءامنوا أنفقوا من طيبت ما كسبتم ومما أخرجنا لكم من الأرض ولا تيمموا الخبيث منه تنفقون ولستم بءاخذيه إلا أن تغمضوا فيه واعلموا أن الله غنى حميد
Ihr Gläubigen! Spendet von den guten Dingen, die ihr erworben habt und von den Bodenerträgen, die Wir euch gewähren! Gebt nicht vom Schlechten, das ihr selbst nicht annehmen würdet oder nur, wenn ihr ein Auge dabei zudrücken müßtet. Wisset, daß Gott unendlich reich ist und daß Ihm höchster Dank gebührt!

Es gibt noch andere klaerende Verse wie zum Beispiel:

B. 68.26-28

فلما رأوها قالوا إنا لضالون
Als sie den heimgesuchten Garten sahen, sprachen sie: "Wir haben uns im Weg geirrt, das kann nicht unser Garten sein.
بل نحن محرومون
Doch, das ist er, aber wir haben alles verloren."

قال أوسطهم ألم أقل لكم لولا تسبحون
Der Beste /Ausgeglichenste ( awsatuhum) unter ihnen sagte: "Habe ich euch nicht gesagt: ÅIhr sollt Gottes gedenken, Ihn lobpreisen und den Armen geben?"

Auch hier gibt uns Gott an anderer Stelle Antwort, was gemeint ist:

49:13
يأيها الناس إنا خلقنكم من ذكر وأنثى وجعلنكم شعوبا وقبائل لتعارفوا إن أكرمكم عند الله أتقىكم إن الله عليم خبير
O ihr Menschen! Wir haben euch aus Mann und Frau (Adam und Eva) erschaffen und haben euch zu Völkern und Stämmen werden lassen, damit ihr euch kennenlernt. Der Edelste vor Gott ist der Frommste unter euch. Gottes Wissen und Kenntnis sind unermeßlich
C. 2:143
وكذلك جعلنكم أمة وسطا لتكونوا شهداء على الناس ويكون الرسول عليكم شهيدا وما جعلنا القبلة التى كنت عليها إلا لنعلم من يتبع الرسول ممن ينقلب على عقبيه وإن كانت لكبيرة إلا على الذين هدى الله وما كان الله ليضيع إيمنكم إن الله بالناس لرءوف رحيم
Wir haben euch zu einem gemäßigten, rechtschaffenen, besten Volk ( ummatan wasatan) gemacht, damit ihr gerecht über die früheren Glaubensrichtungen urteilen könnt. Gottes Gesandter leitet euch und ist Zeuge eurer Taten. Wir haben die frühere Gebetsrichtung vorgeschrieben, damit Wir die Menschen prüfen, wer dem Gottesgesandten willig folgt und wer sich von ihm abwendet. Das Gebot (gen Jerusalem, Bait-al-maqdis zu beten) war für euch sehr schwer. Nur diejenigen, die Gott rechtgeleitet hat (waren ihm gewachsen). Gott wird euren Glauben nicht unbelohnt lassen, ist doch Gott unendlich gütig und barmherzig.


Machte uns Gott zu der mittleren Umma oder zu der besten, ausgeglichensten Umma? Gott erklaert es uns eine Sura weiter:
3:110
كنتم خير أمة أخرجت للناس تأمرون بالمعروف وتنهون عن المنكر وتؤمنون بالله ولو ءامن أهل الكتب لكان خيرا لهم منهم المؤمنون وأكثرهم الفسقون
Ihr seid die beste Gemeinschaft (chairan ummatan), die unter den Menschen hervorgebracht worden ist, sofern ihr das Rechtmäßige gebietet, das Unrechtmäßige untersagt und an Gott glaubt. Wenn die Schriftbesitzer wirklich geglaubt hätten, wäre es für sie besser gewesen. Unter ihnen gibt es Gläubige, aber die meisten von ihnen sind Frevler.

    Ein paar letzte Punkte2:238 bezeichnet kein spezielles Salat , sondern ist eine Bezeichnung des besten/ ausgeglichensten Salat. Denn:1. Vergass Allah uns zu sagen, welches das erste Gebet sein soll?2. Wie erkennen wir, welches das Mittlere sein soll?
    3. Welches Salat bezeichnet Allah als das Mittlere ?4. Vergass uns Allah dies zu sagen ?5. Warum ist das 'Mittagssalat' das Mittagsgebet? Sagt Allah, dass das Fajr das erste Salat sein soll?6. Wenn uns Allah kein Startpunkt gegeben hat, so wie koennen wir ein mittleres Gebet festlegen? Ich kann sagen , dass das 'isha Salat das Erste sein soll, dann waere das Fajr das Mittlere bei drei Salat.7. Wenn es wirklich ein mittleres Salat gibt, warum hat es Allah nicht erwaehnt in 24.58?يأيها الذين ءامنوا ليستءذنكم الذين ملكت أيمنكم والذين لم يبلغوا الحلم منكم ثلث مرت من قبل صلوة الفجر وحين تضعون ثيابكم من الظهيرة ومن بعد صلوة العشاء ثلث عورت لكم ليس عليكم ولا عليهم جناح بعدهن طوفون عليكم بعضكم على بعض كذلك يبين الله لكم الءايت والله عليم حكيم
    O ihr Gläubigen, die vertraglich verpflichtet sind mit euch und eure Kinder, die in der Pubertät sind, sollen, wenn sie zu euch eintreten wollen, euch zu drei Zeitpunkten um Erlaubnis bitten: vor dem Salat al Fajr, um die Mittagszeit, wenn ihr eure Kleider ablegt, und nach dem Salat al 'Isha. Das sind drei Zeitpunkte, zu denen eure Blöße sichtbar werden könnte. Abgesehen davon ist es weder für euch noch für sie ein Vergehen, ohne Erlaubnis ein- und auszugehen, wenn ihr zwanglos miteinander umgeht. So erläutert euch Gott die Verse. Gottes Wissen und Weisheit sind unermeßlich.
    8. Denken wir ueber 2:238 nach
    2:238 حفظوا على الصلوت والصلوة الوسطى وقوموا لله قنتين
  • Beachtet die Salawat (plural), und al salat al wusta. (das vollkommenste Salat) Steht beim Gebet demütig vor Gott! Beispiel: ich sage einem Studenten: 'hol deine medizinischen Fachbuecher und das beste medizinische Fachbuch'. So frage ich ihn etwas Unlogisches, da das beste medizinische Fachbuch sowieso innerhalb den medizinischen Fachbuechern zu finden ist. Anders Beispiel: 'bring mir die Kleider und das rote Kleid. ' Ist das rote Kleid nicht schon innerhalb der Kleider?
  • Man koennte allerdings sagen: hol deine medizinischen fachbuecher und vergiss das beste ja nicht! Das wuerde aber im arabischen heissen: hafizu ala salawatin wa la ensi al wusta
    Allah lässt niemals etwas vage da der Koran klar und detailliert ist. . Ich fordere jeden auf Beweise aus dem Koran zu liefern, welche uns sagen, welches das erste und welches das mittlere und welches das letzte salat ist. Wenn das mittlere Salat so wichtig waere, dann haette uns Allah dies klar gesagt und uns nicht in der Ungewissheit gelassen.
    9. Ein wichtiger Punkt ist, dass salat al Fajr und salat al 'Isha OHNE das Al vor dem Nomen erwaehnt sind:

    SALAAT AL-FAJR (24:58) SALAAT AL-3ISHA (24:58)
    meint Salat BEIM sonnenaufgang und Salat BEIM sonnenuntergang

    Jedoch wird das Wusta gebet mit einem AL vor dem Salat erwaehnt.
    AL-SALAAT AL-WUSTA (2:238)
    In diesem Beispiel ist das "AL" vor BEIDEN "Salat" und "Wusta", in einer solchen Konstruktion ist "Wusta" das Adjektiv von "Salat", uebertragen mit: "Wusta Salat" (Wusta als Adjektiv) und nicht "Salat BEI Wusta". Dieser Umstand zeigt, dass es die Zeit eines Gebetes ist, sondern die Eigenschaft.
    Und warum ist "al Salat al Wusta" kein Plural? Dies ist so, weil das Wort Salat hier kein Nomen ist, sondern ein verbales Nomen, dieses jedoch erscheint nur im Singular und in seiner definierten Form, d.h. „Betend, nicht gebet“.




Wusta als mittleres Salat in der Nacht?



3:15 beschreibt seine Diener und jene ,welche um Vergebung in den letztden Stunden der Nacht bitten.


51:15 prophezeit die Rechtgeleiteten, beschreibt sie als fromme Leute, welche wenig schliefen in der Nacht und als Leute, die um Verbebung bitten vor Sonnenaufgang, solange sie lebten.

Zwei Salat sind vorgeschrieben pro Tag. Ausserhalb dieses Salat, welches eine groessere Bedeutung hat, kann jeder Glaeubige waerend des Tages und der Nacht zusaetzlich fuer sich alleine beten, in welcher form und wie lange es ihm beliebt. Diese Gebete werden mit Zikr und Sabih bezeichnet von Allah, nicht mit Salat.



Um Vergebung bitten ist dasselbe wie um Vergebung fragen. Wir koennen dies beim Salat tun und auch ausserhalb des vorgeschriebenen Prozesses des Salat
4:103
فإذا قضيتم الصلوة فاذكروا الله قيما وقعودا وعلى جنوبكم فإذا اطمأننتم فأقيموا الصلوة إن الصلوة كانت على المؤمنين كتبا موقوتا
Wenn ihr das Salat verrichtet habt, denkt immer an Gott, ob ihr steht, sitzt oder liegt! Seid ihr in Sicherheit, so verrichtet das Salat (wie üblich)! Das Salat ist eine für die Gläubigen zu bestimmten Zeiten festgelegte Vorschrift.

Hier sehen wir, dass das Gedenken Allahs ein Bestandteil des Salats ist, das jedoch nach dem Salat auch zu jeder Zeit gemacht werden kann und soll. Wenn ein Vers um Vergebung bitten beschreibt, muss dies nicht unbedingt Salat betreffen. Beispiel: wenn du in der Schule Buecher liest, heisst das nicht, dass du nur in der Klasse Buecher lesen kannst. So: lesen meint nicht Klasse.

3:135
والذين إذا فعلوا فحشة أو ظلموا أنفسهم ذكروا الله فاستغفروا لذنوبهم ومن يغفر الذنوب إلا الله ولم يصروا على ما فعلوا وهم يعلمون
Jene, die eine schändliche Tat begangen oder sich selbst unrecht getan haben, sollen sich Gott vergegenwärtigen und um Vergebung ihrer Sünden bitten. Wer, außer Gott, vergibt die Sünden? Sie haben nicht wissentlich auf ihren bösen Taten beharrt.

Hier sehen wir, dass sich an Gott erinnern und um Vergebung bitten nicht mit Salat in Verbindung steht. Vergleiche auch 4.106, 4.110,.73.20,)

73:20
إن ربك يعلم أنك تقوم أدنى من ثلثى اليل ونصفه وثلثه وطائفة من الذين معك والله يقدر اليل والنهار علم أن لن تحصوه فتاب عليكم فاقرءوا ما تيسر من القرءان علم أن سيكون منكم مرضى وءاخرون يضربون فى الأرض يبتغون من فضل الله وءاخرون يقتلون فى سبيل الله فاقرءوا ما تيسر منه وأقيموا الصلوة وءاتوا الزكوة وأقرضوا الله قرضا حسنا وما تقدموا لأنفسكم من خير تجدوه عند الله هو خيرا وأعظم أجرا واستغفروا الله إن الله غفور رحيم
Gott weiß, daß du manchmal etwas weniger als zwei Drittel der Nacht, manchmal die Hälfte, zuweilen ein Drittel aufbleibst/ stehst (taqum) desgleichen einige deiner Anhänger. Gott ist es, Der die Nacht und den Tag nach Maß bestimmt. Er weiß, daß ihr keine genaue Einteilung von Nacht und Tag vornehmen könnt. Daher hat Er es euch erleichtert: ihr sollt, was euch möglich ist, vom Koran vortragen. Er weiß, daß es unter euch Kranke gibt, andere, die im Land herumreisen, um (zu arbeiten und Handel zu treiben und sich bemühen,) aus Gottes Gabenfülle zu schöpfen, und andere, die auf dem Weg Gottes kämpfen. Tragt den Koran vor, wie es euch möglich ist, verrichtet das Gebet, entrichtet die Zakat-Abgaben und gebt Gott ein gutes Darlehen! Für das, was ihr an guten Taten zu eurem Vorteil vollbringt, findet ihr bei Gott bessere Vergeltung und größere Belohnung. Bittet Gott um Vergebung! Gott ist voller Vergebung und Barmherzigkeit.

Hier kann klar gesehen werden, dass Salat eine separate Bedeutung hat. Es wird nicht gleichgesetzt mit dem Stehen in der Nacht und dem Vergebung bitten, sondern wird erwaehnt zusammen mit der reinigenden Abgabe und Allah ein gutes Darlehen geben (mit guten Taten) . Weiterlesen
Der Unterschied von AL SALAT und ZIKR, SABIH, DUA


    Abschliessende Gedanken:
  • Der Koran ist klar was das vorgeschriebene Salat angeht.
  • Der Koran unterscheidet zwischen Salat und Zikr, Dua, Sabih, Astarghfir (Erinnerung, Bitte, Lobpreisung, Verzeihung), welche separat erwaehnt werden und deckungsgleich mit dem heutigen Begriff des Gebetes sind . Jene persoenlichen Gebete koennen fuenf (oder sogar noch mehr) Mal am Tage und der Nacht gemacht werden, sind jedoch nicht obligatorisch und auch nicht abhaengig von Waschung oder Richtung oder Platz.
  • Das vorgeschriebene Salat ist einem Gottesdienst aehnlich, der ein Gebet enthaelt. Wichtig in diesem Gottesdienst ist jedoch das LESEN des Korans und das nachdenken ueber seine Inhalte
  • Das vorgeschriebene Salat ist ein Gemeinsamer Gottesdienst zum Gedenken an Gott und seine Offenbarung, ein Engagement fuer jeden Glaeubigen, eine Erneuerung der Verpflichtung , welche er eingegangen ist.
  • Das vorgeschriebene Salat kann auch zu Hause, d.h. In der Familie, abgehalten werden. Um dem Wert des SALAT gerecht zu werden, sollte es jedoch ,wenn moeglich in der Masjid, zusammen mit den anderen Glaeubigen , gemacht werden. Dazu braucht es einen Imam, der es leitet, dieser muss nicht maennlich sein.
  • Das vorgeschriebene Salat enthaelt Lesung, Lobpreisung, Bitte und Verzeihung, ist jedoch nicht beschraenkt darauf.
  • Das vorgeschrieben Salat muss zu zwei Zeiten ausgefuehrt werden: In der Morgendaemmerung und in der Abenddaemmerung.
  • Das al Salat al Wusta bezeichnet das beste, ausgeglichenste Salat


Der Artikel basiert auf meinem aktuellen Wissenstand von 2016 Das Wissen ist niemals komplett und waechst immer weiter. Ich bitte alle Leser, sich selbst zu vergewissern und alle dargelegten Punkte fuer sich selbst zu verifizieren.
Allah moege uns zur Weisheit und der rechten Erkenntnis fuehren.


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