Donnerstag, 5. Mai 2016

Die frueheste historische Quelle ueber Karbala



Copyright © 2009 Joseph A Islam: Article last modified 20th July 2011
uebersetzt von Mirjamnur mit der Genehmigung des Autors 2016
Der Originalartikel erschien 2011 auf der Website : www.quransmessage.com

Die Schlacht in Karbala (680 CE) verfuegt ueber eine zentrale Position in der Schiitischen Geschichte und dem Ereignis wird jedes Jahr im islamischen Monat 'Muharram' (der erste islamische Kalendermonat ) gedacht. Dies vor allem bei den Schiiten jedoch auch bei manchen Sunniten. Jedoch, wie es mit vielen islamischen Quellen der Fall ist, kennen viele Muslime die Natur der Erzaehlung im historischen Kontext nicht, sondern folgen einfach den Traditionen, welche ihnen von ihren Vorvaetern gelehrt wurden.

Die Arbeit von Ibn Ishaq (gest. 767 CE) bleibt die frueheste Quelle ueber das Leben des Propheten, welche bis heute uebermittelt wurde. Dies trotz der Tatsache, dass  jene eine Luecke von 130 Jahren bis zum  Tode des Propheten aufweist. Die meisten der Ereignisse, welche nach dem Tod des Propheten stattfanden, wurden nur erforscht durch die Arbeiten aelterer Historiker wie Al- Tabari (gest. 923 CE) und NICHT Ibn Ishaq!
Al Tabari jedoch, welcher ungefaehr 300 Jahre vom Tode des Propheten entfernt und ungefaehr 250 Jahre entfernt von Karbala ist,  erzaehlt uns Traditionen (Ahadithe), welche ihn ueber fremde, d.h. andere  Quellen erreicht haben, auch er ist kein Augenzeuge.

Al Tabaris gewaltiges Werk mit dem Titel 'Tarikh al-Rusul wa al-Muluk' (Geschichte der Propheten und der Koenige) bleibt die Urquelle der Geschichtsforschung, welche die Geschichte bis ins fruehe 10 Jahrhundert abdeckt. Die englische Uebersetzung des Werks umfasst 40 Volumen inklusive des Indexes und ist die groesste Studienquelle fuer Historiker und Akademiker.

Jedoch ist ein Auszug der Einfuehrung dieses Werkes bemerkenswert: (Heraushebungen von Joseph Islam)

Zitat:

 "Let him who examines this book of mine know that I have relied, as regards everything I
mention therein which I stipulate to be described by me, solely upon what has been
transmitted to me by way of reports which I cite therein and traditions which I ascribe to
their narrators, to the exclusion of what may be apprehended by rational argument or
deduced by the human mind, except in very few cases. This is because knowledge of the
reports of men of the past and of contemporaneous views of men of the present do not
reach the one who has not witnessed them nor lived in their times except through the
accounts of reporters and the transmission of transmitters, to the exclusion of rational
deduction and mental inference. Hence, if I mention in this book a report about some men
of the past, which the reader of listener finds objectionable or worthy of censure because he
can see no aspect of truth nor any factual substance therein, let him know that this is not to
be attributed to us but to those who transmitted it to us and we have merely passed this
on as it has been passed on to us" -  Zitatende

Jedoch ist auch Al Tabari nicht die frueheste Quelle des Ereignisses von Karbala. Die frueheste Quelle ist ein arabischer Traditionalist mit dem Namen Abu Mikhnaf  , welcher in 774 CE gestorben ist und zur ungefaehr derselben Zeit schrieb wie Ibn Ishaq. Al Tabari ist jedoch wirklich der erste, welcher Abu Miknafs Quellen oft gebraucht.

Abu Mikhnaf schrieb viele Werke (so bemerkt von Schia Historiker Ibn al Nadim (gest. 995 CE) in seinem Werk Al Fihrist) , doch die meisten Details ueber Karbala entnehmen wir Abu Mikhnafs 'Kitab maqtal al Husayn.' Abu Mikhnaf hat klare Schia Interessen und es wird geglaubt, dass sein Grossvater im Kampf Siffin gestorben sei, jene Schlacht zwischen Ali ibn Abi Talib und Muawiyah im Jahre 657 CE.

Keine Original der  Arbeit von Abu Mikhnaf ueberlebte - sein Werk wurde nur uebermittelt durch seine Studenten und spaetere Historiographen wie Al Tabari - welche, eine Tatsache, die Quelle ihrer Informationen nicht angeben koennen. derived . Al Tabari zitiert oft direkt von Abu Mikhnaf oder aber Erzaehlungen ueber Hisham b. Muhammad al Kalbi , welcher sich selbst auf Abu Mikhnaf beruft.
Hier einige kritischen Punkte ueber Abu Mikhnafs Arbeit:

Zitat:
"Abu Mikhnaf is not very particular about and scrupulous in authority chains. He has
abundantly incorporated in his narratives, especially in the narration of Siffin episode, the
tribal stories and the local gossips. For these reasons the muhaddith scholars regard his as a
weak source. He has heavily relied on the tales of his own tribe. Some other Kufi traditions
have also served as the source of his information" [1]
"Sometimes, he quotes lengthy dialogues in full, and cites complete texts of lectures or
discourses. He does also use poetical compositions for the embellishment of a report and in
this regards his narratives bear very close resemblance with the ayyam tales or the Qisas
(stories)" [2]

In Hinblick seiner Quellen, ist bemerkenswert zu sehen, dass:
Zitat:
"Sometimes, he does not mention the name of the premier authority and quotes simply
'from someone who was present there', or 'from a member of the tribe of Banu Fazara', etc.
He has also obtained his reports from women who had either participated in the happenings
or were knowledgeable in the matters concerning the episode" [3]

Jedoch S.H.M Jafri, welcher an der generalen Authentitaet von Abu Mikhnafs Beschreibungen festhaelt, bringt uns seine Argumente wir folgend dar:
Zitat:
"Gibb suggests that Abu Mikhnaf presents an Iraqi or Kufan, rather than purely Shi'i, point of
view in his narratives.91 In this his sympathies are no doubt on the side of Iraq against Syria;
for Ali, against the Umayyads. Yet in the opinion of Wellhausen there is not much of a bias
noticeable, at least not so much as to positively falsify fact.92" [4]

Abu Mikhnafs Kreditbarkeit als Quelle ist weiter gestuetzt durch seine relative Geschlossenheit zum Ereignis:
Zitat:
For this reason, in the Maqtal, Abu Mikhnaf cites his authority with the clear observation wa
kana qad shahida qatl al- Husayn (and he witnessed the murder of Husayn). Without
exception, throughout his narrative he uses the verb haddathani (he told me); and if his
report is not directly from an eyewitness, he cites only one or two intermediaries who had
received the account from the eyewitness himself. Thus in our quotations above concerning
the statements of loyalty, pledges, and rajaz, the isnad runs:
1: Abu Mikhnaf—Muhammad b. Qays (eyewitness).
2: Abu Mikhnaf-Harith b. Abd Allah b. Sharik al-Amiri (eyewitnesses).
3: Abu Mikhnaf- Abd Allah b. Asim and Dahhak b. Abd Allah (eyewitnesses).
4: Abu Mikhnaf-Abu Janab al-Kalbi and Adi b. Hurmula (eyewitnesses).
5: Abu Mikhnaf-Muhammad b. Qays (eyewitness).96 [5]

Und trotzdem, wenn ueber die Quelle der Manuskripte diskutiert wird, erkennt der Schia Gelehrte eine gewisse Kritik und stellt jene u.a. folgendermassen dar:
Zitat:
"Mention must finally be made of the four manuscripts of the Maqtal, located at Gotha (No.
1836), Berlin (Sprenger, Nos. 159-160), Leiden (No. 792), and St. Petersburg (Am No. 78). It
was from the first two that Ferdinand Wüstenfeld made a German translation of the work
entitled Der Tod des Husein Ben Ali und die Rache (Göttingen, 1883). Wüstenfeld, while
convinced of the early origin of these manuscripts, doubts that the author was Abu
Mikhnaf.100 The foremost argument he puts forward is that it contains some miraculous and
supernatural types of stories, such as terrible manifestations of grief in natural phenomena:
reddening skies, bleeding sands, and so forth. Ursula Sezgin questions Wüstenfeld's criticism
at several points and suggests that while the existing manuscripts may be the recensions or
rewritings made by some later unknown writers, the fact remains that Tabari's main source
of Abu Mikhnaf was Ibn al-Kalbi.101
However, some of these miraculous stories or fantasies have found a place even in Tabari,
which suggests that these might have been originally written by Abu Mikhnaf himself or may
have been incorporated by Ibn al-Kalbi when he rewrote his master's work. But to cast
doubts on Abu Mikhnaf's authorship of the Maqtal only on the grounds that some
supernatural and miraculous events are recorded, as Wüstenfeld is inclined to suggest,
would mean to ignore certain tendencies of the age. It would perhaps be a grave error to
expect that a book written in the early eighth century about a great religious personality
would not accept supernatural occurrences as a matter of course, especially when the main
event itself is so charged with emotion and suffering" [6]


Schlussfolgerungen:

- Abu Mikhnafs Arbeit (gest. 774CE) bleibt fuer uns die frueheste Quelle des Ereignis von Karbala. Das Ereignis wird primaer dargestellt durch die Arbeiten von viel spaeteren Historikern, welche oftmals Jahrhunderte vom Ereignis entfernt sind.

- Keine Originale Arbeit von Abu Mikhnaf hat ueberlebt. Unbeachtet davon, ob die Quelle nun authentisch ist oder Erzaehlungen enthaelt, welche durch die Zeit transformiert wurden, um einer bestimmten Sekte zu dienen, welche sich in einem maechtigen politischen Milieu des 1 Jahrhunderts AH entwickelt hat - diese Entscheidung  ist jedem Einzelnen ueberlassen

- Es bleibt undiskutierbar, dass die zentrale Aussage von Karbala sich nur auf Schia Gedanken und Glauben stuetzt.  Dem tragischen Ereignis wird von Schiiten jedes Jahr gedacht, indem sie auf der ganzen Welt das Ereignis beweinen oder sogar in manchen Faellen sich selbst peitschen oder schlagen, was natuerlich Blutungen und Verletzungen zur Folge haben.

Referenzen:

[1] SINGH. N.K, Encyclopaedia Historiography of the Muslim World, Global Vision Publishing House, First Edition 2003,
Page 130
[2] Ibid.
[3] Ibid., Page 134
[4] JAFRI. S.H.M, The Origins and Early Development of Shi'a Islam, American University of Beirut 1976, Chapter 7, The
Martyrdom of Husayn, Notes cited: Note (91) EI2 article "Abu Mikhnaf" and Note (92) Wellhausen, loc. cit.
[5] Ibid., Note cited: Note (96) See Tabari, index
[6] Ibid., Notes cited: Note (100) See Der Tod des Husein , Wüstenfeld's preface and Note (101) Sezgin, Abu Mikhnaf , pp.
190 ff

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