Freitag, 13. Mai 2016

Eine kurze Zusammenfassung des koranischen 'Gebets' (woertlich Salat)


Was ist Salat?


Salat bedeutet nicht wirklich  beten oder Bitte. Dua' ist das Wort fuer beten /Bittgebet
Die Wurzel von Salat ist sad-lam-waw und meint Kontakt haben, etwas oder jemandem geschlossen nachfolgen


Eine nahe Definition des Salat ist Gottesdienst (oeffentlich) oder Kontaktgebet, weil wir im Gebet mit Gott Kontakt aufnehmen.


Auch heute noch verwenden die arabischsprechenden Menschen das Wort yatasil (jemanden anrufen) wenn sie jemanden kontaktieren wollen. Dieses Wort hat denselben Stamm wie das Wort Salat


Warum Ungewissheit? Gott verlangt keine Unmoeglichkeiten und ist klar in seiner Aussage. Wir finden im Koran klare Anleitungen zum Seelenheil. Andere Passagen erklaeren uns die Wirkungsweise von 'Satan' als verabscheuenswuerdige Taten.

Wenn wir jedoch eine Step by Step Anleitung suchen, wie wir dasGebet zu verrichten haben, werden wir nicht fuendig werden. Wir finden jedoch mehr als genuegend Erzaehlungen von Leuten, welche das Gebet gemaess Koran gemacht haben.


Im Koran wird das Ziel, die Art und Weise, Positionen, Zeitrahmen und vieles mehr genauer erklaert. Wir muessen diese Aspekte nur zusammentragen.

Das Ziel des Salat:

Warum machen wir Salat. Und fuer wen?
Im Salat sollten wir uns an Gott erinnern (20:14)
Salat haelt ab von Fahischa, was beschaemende Taten und schlechte Taten meint (29:45)

*Denk an mich, dann werde ich an Dich denken. (2. xx
*Sie haben Gott vergessen, so hat auch Gott sie vergessen xx
*Erinnere dich Gott oft und preise ihn Tag und Nacht xx

Die Art und Weise:

    *Das Sprechen waehrend des Salat soll in einem gemaessigten Tonfall passieren (17:111) *Wir sollen unser Salat in einer demuetigen, sich ergebenen Art verrichten (2:238) (23:2), 
--- Siehe hier die Uebereinstimmung der symbolischen Interpretation von ruku und sujud

* Wir sollten unser Salat nicht in der Art der Heuchler verrichten: Sie tun es lasch und faul und erinnern sich dabei nicht an Allah oder nur wenig oder sie tun es , um gesehen zu werden.(dies deutet auf einen oeffentlichen Gottesdienst) (9:56)10:76)
* Wir sollten auf das Salat schauen und es nicht vernachlaessigen. (70:34)


Requisiten“ des Salat:

*Wir sollten uns waschen (5:6 and 4:43).
(Verschiedene formen dieser Waschung sind im Koran erwaehnt )


*Wir haben eine Zielrichtung *Quibla fuer das Salat  = masjid al haram (symbolisch oder reell) in der Sura al Baqara
*Nicht berauscht oder kopflos, wir sollten wissen, was wir sagen, Allah warnt jene, welche so ihr Salat verloren haben. (4:43) (105:4-5),


Positionen des Salat

Drei Positionen sind erwaehnt:

Stehen: Zacharias stand vor seinem Herrn (3:39)
Stehen von Prophet Muhammad (62:11)

Verbeugen/ knien: Beuge mit denen ,die sich beugen. Glaeubige machen ihr Salat in Gehorsam (verbeugen/knieen = symbolisch oder figuerlich) (5:55)  (2:41)

Niederwerfung : Muhammad beeendete sein Gebet mit einer Niederwerfung (4:102)

Anmerkung: Die Ausdruecke sind oft im Koran symbolisch verwendet. So stellt sich die Frage, ob das Stehen, verbeugen, niederwerfen auch symbolisch gemeint sein kann. Allah sah das Volk von Saba sich vor der Sonne niederwerfen. Aktuell werfen wir uns auf der Erde immer vor der Sonne (oder bspw. Vor der Kaaba!) nieder.

 Das Ziel des Salat soll das sich erinnern und nachdenken ueber Allah sein (20:14), ganz sicher geht es nicht um eine Anzahl von Verbeugungen.

So gibt es zwei Interpretationsmoeglichkeiten:

  1.  A) die meiste Zeit des Salat wird im Stehen verbracht (wie Zacharias) wie auch in Verbeugung und endet mit Niederwerfung 4:102. (figuerliche Interpretation)

      B) wie oben, jedoch wird das Stehen und Verbeugen und Niederwerfen ` symbolisch interpretiert.

    Vergleiche: Verbeugung (Ruku') im Unterschied zu Salomons 'runterfallen', nachdem die Tiere seinen Stab zerfressen hatten bei seinem Tod 34:14 oder Davids 'niederfallen' (ruku) nach seiner falschen Entscheidung. 38.24

    Wie viele Rakas?
    Raka : Einheit bestehend aus Stehen, verbeugen und niederwerfen)

    *es gibt nichts Solches wir Rakas im Koran.
    *Salat ist kein cheorographisches Nachsprechen- Dies kann genausogut von einem Papagei oder einer Aufnahme erreicht werden...!

    Was wir sagen waehrend des Salat:

    "Du sollst rezitieren, was dir von der Schrift offenbart wurde und dein Salat beachten. 29:45
    -und das lesen im fajr wird bezeugt xx
    -im Salat sollte Koran gelesen werden. Wir sollten lesen und ueber das Wort Gottes nachdenken. Manche Leute sagen, man duerfe nur Verse ,die sich direkt an Gott richten, lesen (Dua). Wobei ich persoenlich finde, dass der GESAMTE Koran das Wort Gottes ist und wir auch ueber Geschichten oder Gesetze nachdenken koennen und sollen im Salat. Wenn wir Koran lesen, was auch immer, werden wir logischerweise uns erinnern an Gott und ueber sein Wort nachdenken. So kann gelesen werden, was gefaellt. Verse der Lobpreisung abwechseln mit Duas oder Lerngeschichten.
    Das Bittgebet (17:111) aus dem Koran ist neben der Sura al fatiha in meinen Augen empfehlenswert, da es auf den Tauhid hinweist in Opposition zu Menschen, die ihm einen Sohn zuschreiben oder ihn als schwach anschauen.


    Plaetze wo Salat gemacht werden kann

    *Gott erlaubt es Salat zu verrichten auf reisen (reitend oder laufend) WENN wir uns in Angst befinden, in einer heiklen gefaehrlichen Situation (2:239). )

    Auch hier muss angemerkt werden, dass die Interpretation 'reitend oder laufend' diskutierbar sein sollte. Kann man reitend und laufend einfach woertlich interpretieren?
    *Wir koennen das Salat verkuerzen ( die Zeitspanne des Salat, nicht die Anzahl der 'rakas), wenn wir fuerchten, dass Leute uns angreifen wuerden.(4:101)

    *Gemeinsames Gebet ist erwuenscht , viele Verse weisen darauf hin (68)

    *Es gibt keine Entschuldigung das Salat nicht abzuhalten (38:32 ), bei nicht einhalten bleibt das bitten um Verzeihung.
    Salat normalerweise in einer Masjid mit einem Imam, der es leitet (xx)


    Zeiten des Salat?

    Der Koran ist komplett (6:38). Wir finden nur zwei Salat, welche erwaehnt werden. (i.e Fajr, Esha, (24:58 & 2:238)).
    Das Wusta ist kein spezielles Salat, sondern die Bezeichnung , wie das Salat verrichtet werden sollte: naemlich in der besten Form, der ausgeglichensten Form
    (zur Erklaerung des Terms Wusta bitte lest Die Zeiten des Salat im Koran. So sind es nur zwei Salat

    Vergleiche mit anderen Schriften
    Taegliche Gebete werden von Juden dreimal pro Tag gemacht
    (Salat = Aramaic 'sloota' und Hebrew Tfillah/Amidah (stehender Gottedienst)
    Im Buch der Psalmen und in Daniel werden drei Gebete erwaehnt. (psalm 55:17, Daniel 6:10)
    Im neuen Testament finden wir Angaben zu Gebeten in der 3.6.und 9 Stunde (dies wuerde Vormittag, Mittag und Nachmittag umfassen, nicht Sonnenaufgang, Mittag und Abenddaemmerung).
    Das Salat war eine bekannte Praxis, den Juden und Christen zur Zeit der Offenbarung des Korans wohlbekannt. Im Koran finden sich mehrere Verse, die mit den Kindern Israels sprechen, um sie an das Salat zu mahnen. Dies macht nur Sinn, wenn ihnen genau bekannt war, was Salat bedeutet.

    Weshalb zwei Salat und nicht drei?

Vielfach hoeren wir das Argument , dass auch die Juden drei Gebete kennen und ausfuehren. Das ist richtig. Wenn wir jedoch weiterforschen, dann lernen wir, dass das Gebet eigentlich als Ersatz des Opfers im Tempel eingefuehrt wurde, nachdem der Tempel zerstoert wurde. Das Opfer jedoch baut auf den Geboten der Thora auf. Dort lesen wir
    28. Dass man täglich zweimal das Rauchwerk auf dem Altar mache. 2. B. M. 30,1, 3. B. M. 4,7.
    29.Dass immerwährend Feuer auf dem Altar im Tempel beim Ganzopfer brennen soll. 3. B. M. 6,2.
    39. Dass täglich zwei Schafe als Brandopfer gebracht werden müssen. 4. B. M. 28,3. -- 4

Diese Opfer wurden zweimal am Tag dargebracht: am fruehen Morgen und am Nachmittag bis zur Eindunkelung.

Ersatz des Opfers durch das Gebet

    Der jüd. Opfer-Kult im Tempel, die 'aboda (2 Chr 35,10.16), hat mit der Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr. zwar ein Ende gefunden, doch gehört es zu den grossartigsten Äusserungen jüd. Glaubenslebens, die 'aboda (= Liturgie) voll und ganz auf das Gebet übertragen zu haben. Das war möglich, weil nach jüdischem Glauben der eigentliche Gottesdienst im Herzen stattfindet, eben im Gebet, nämlich dann, „wenn ihr also den Herrn, euren Gott, liebt und ihm mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele dient" (Dtn 11,13). Und das Hauptgebet des synagogalen Gottesdienstes ist das Achtzehngebet, das als Ersatz für den Opfer-K. verstanden werden kann. Es steht vom Ende des Tempel-K. bis heute im Mittelpunkt der synagogalen Liturgie, die in allen jüd. Riten und 'Synagogen genau zu den Zeiten gehalten wird, da vormals die Opfer im Tempel stattfanden: am Morgen und am Nachmittag sowie an ‚Sabbaten und Festen anstelle des Zusatzopfers (Musse) im Anschluss an den Morgengottesdienst. Darüber hinaus wird das Achtzehngebet auch im Abendgottesdienst verrichtet, zählt dort aber nicht als Pflichtgebet, weil es zur Abendzeit keine Opfer im Tempel gab. Zwischen Tempel-K. und Synagogenliturgie gibt es weitere erhebliche Unterschiede...“

Vergleichen wir nun die Opferzeiten der Thora mit den Salat im Koran, dann stellen wir eine Uebereinstimmung fest. Fruehmorgens ist klar, Nachmittag (in der jetzigen Liturgie so definiert: 1 ½ Stunden vor Sonnenuntergang. Abendgottesdienst waere also dann bei Sonnenuntergang bis zur Eindunkelung.
Wir haben also eigentlich zwei Opfer im Tempel wie zwei Salat im Koran. Es wurde nie am Mittag ein Opfer dargebracht. Das Mittagsgebet der juedischen Liturgie wurde erst spaeter eingefuehrt. Dies bestaetigt die Sicht der zwei obligatorischen Salats (Gottesdienste) im Gegensatz zu freiwilligen und zusaetzlichen Duas (persoenliche Anbetungen) unter Tag und Nacht.


Schlussfolgerungen:

Der Vergleich mit den vorherigen Schriften bestaetigt die Sicht von zwei Salats in Form eines Gottesdienstes. (Morgendaemmerung und Abenddaemmerung).

In diesen Gottesdiensten sollte ueber die Schrift nachgedacht, gelesen und darueber gesprochen werden. Wir koennen das mit einer oeffentlichen Meditationsuebung vergleichen.

Der Sinn dieser Gottesdienste sollte es sein, uns spirituell auf den Tag einzuklingen und am Abend wieder ausklingen zu lassen. Andererseits sollte diese Zusammenkunft ein Austausch und eine Beratung der anfallenden Pflichten des Tages/ Probleme, Loesungen sein, die im Licht des Korans/Schriften angeschaut werden sollten.

 Persoenliche Gebete (Bitten)  sind jedoch innerhalb des Tages erwuenscht (vormittag, Mittag, Nachmittag) . Zur Erklaerung und Unterschied von persoenlichen Gebeten (DUA) und Salat : Das Salat und Dua, Zikr und Sabih im Koran

Zur Erklaerung der Zeiten des Salats: Zeiten des Salats im Koran

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen