Freitag, 13. Mai 2016

Unterschied zwischen SALAT und ZIKR/ DUA/ SABIH



Wie wir gesehen haben, erwaehnt Allah AL SALAT nicht zusammen mit ZIKR , DUA und SABiH. In diesem Artikel moechte ich den Unterschied und die Gemeinsamkeiten der beiden Ausdruecke aufzeigen, welche in traditionellen Uebersetzungen als Synonyme fuer Gebet verwendet werden. Diese Interpretation stuetzt sich jedoch vorwiegend auf die Zweitquellen. Verwenden wir den Koran als einzige Quelle unvoreingenommen, sehen wir, dass die Ausdruecke nicht genau dasselbe meinen. Bitte lesen sie zuerst Was bedeutet SALAT im Koran und DIE Zeiten des SALAT.

SABIH

Sabih kommt vom Stamm

Siin-Ba-Ha = schwimmen, weg/ abrollen , einen Tagesablauf ausfuehren, treiben, der Akt des Schwimmens, sich beschäftigen mit: der Erfüllung seiner nötigen Angelegenheiten oder der Suche nach einem Lebensunterhalt, Wirtschaft / Beruf, diejenigen, die schwimmenden, weit reisen, schnell sein.
Zu loben / preisen / heiligen / vergrößern, singen / feiern Lob, heilig, Gott erklären als nicht zu entfernen oder als frei von jeder Unvollkommenheit / Unreinheit

[Hinweis: Sabih wird im Koran ausschliesslich fuer Gott verwendet)

Einige Beispiele vom Koran

20.130
فاصبر على ما يقولون وسبح بحمد ربك قبل طلوع الشمس وقبل غروبها ومن ءانائ اليل فسبح وأطراف النهار لعلك ترضى
Ertrage denn standhaft, was sie sagen, und preise deinen Herrn vor Aufgang der Sonne und vor ihrem Untergang, lobpreise Ihn in den Nachtstunden und an den Spitzen (plural) Stunden des Tages, auf daß du zufrieden bist!

30.17/18
فسبحن الله حين تمسون وحين تصبحون
Lobpreist Gott wenn ihr die Abenstunden eintretet und wenn ihr am morgen aufsteht.
وله الحمد فى السموت والأرض وعشيا وحين تظهرون
Ihm allein gebührt aller Preis in den Himmeln und auf Erden. So ruehmt Ihn auch abends und mittags!

50.39
فاصبر على ما يقولون وسبح بحمد ربك قبل طلوع الشمس وقبل الغروب
Halte standhaft ihr Gerede aus und lobpreise (sabih) deinen Herrn vor Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang!

50.40
ومن اليل فسبحه وأدبر السجود
Und lobpreise Ihn in der Nacht und nach dem Niederwerfen!

52.48
واصبر لحكم ربك فإنك بأعيننا وسبح بحمد ربك حين تقوم
Sei standhaft, weil es die Verfügung deines Herrn ist, daß ihnen Aufschub gewährt wird! Wir schauen auf Dich. Lobpreise deinen Herrn, wenn du aufstehst!

52.49
und lobpreise Ihn bei Nacht und zu der Zeit, das die Sterne zurueckweichen.

76.26.
ومن اليل فاسجد له وسبحه ليلا طويلا
Und von der Nacht, da werfe dich vor Ihm nieder und preise Ihn nachts lange

40.55
فاصبر إن وعد الله حق واستغفر لذنبك وسبح بحمد ربك بالعشى والإبكر
Sei standhaft! Gottes Verheißung ist wahr. Bitte darum, deine Schuld möge dir verziehen werden! Lobpreise(sabih) deinen Herrn abends und morgens!

33.42
وسبحوه بكرة وأصيلا
Und lobpreist Ihn morgens und abends!

30.17
فسبحن الله حين تمسون وحين تصبحون
Lobpreist Gott vor dem Schlafen und nach dem Aufwachen!
30.18
وله الحمد فى السموت والأرض وعشيا وحين تظهرون
und ihm aller Preis in den Himmeln und der Erde auch am Nachmittag und zur Mittagszeit.

24.41
ألم تر أن الله يسبح له من فى السموت والأرض والطير صفت كل قد علم صلاته وتسبيحه والله عليم بما يفعلون
Siehst du denn nicht, daß alle Wesen in den Himmeln und auf der Erde Gott lobpreisen, (jusabih lahu) so die Vögel, die im Flug ihre Flügel ausbreiten? Jedes Wesen weiß, wie es seine Verpflichtung haelt (al'am salatu) . Gott weiß genau, was sie tun.


DUA/ BITTEN

Kommt vom Stamm


= Dal-Ayn-Waw = zu suchen, zu wünschen, fragen, Nachfrage, auf rufen, rufen, zuschreiben, schreien,jmd anrufen , beten, flehen, bitten, verlangen, benötigen, rufen, bitten, behaupten, beizustehen. (z. B. "daAAa 'in phonetische Suchmaschine). Adoptivsohn (adiya, pl. Von da'iy).
Beispiele vom Koran



2.186
وإذا سألك عبادى عنى فإنى قريب أجيب دعوة الداع إذا دعان فليستجيبوا لى وليؤمنوا
Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nah, antworte auf den Ruf des Rufenden, wenn er mich ruft. Sie sollen dann auf Mich eingehen und an Mich glauben, auf dass sie vermünftig sind

7.29
قل أمر ربى بالقسط وأقيموا وجوهكم عند كل مسجد وادعوه مخلصين له الدين كما بدأكم تعودون
Sprich: "Gott, mein Herr, gebietet das Rechte. Ihr sollt Ihm euer Gesicht bei jeder Gebetsstätte zuwenden (auch moeglich bei jedem Akt der Anbetung) und Ihn aufrichtig bitten. (id'uhu) So wie Er euch erschaffen hat, werdet ihr wiederkehren.

14.39/40
الحمد لله الذى وهب لى على الكبر إسمعيل وإسحق إن ربى لسميع الدعاء
Gott sei gelobt, Der mir im Alter Ismael und Isaak geschenkt hat. Mein Herr erhört die Bittgebete.(dua')
رب اجعلنى مقيم الصلوة ومن ذريتى ربنا وتقبل دعاء
Unser Herr! Mache, daß ich das Salat ordnungsgemäß verrichte und desgleichen die Rechtschaffenen von meinen Nachkommen!. Unser Herr! Erhöre unsere Bitte!

17.110
قل ادعوا الله أو ادعوا الرحمن أيا ما تدعوا فله الأسماء الحسنى ولا تجهر بصلاتك ولا تخافت بها وابتغ بين ذلك سبيلا
Sprich: "Bittet (adu'a) Allah, oder bittet den Barmherzigen! Wie ihr Ihn auch nennt, Ihm gehören die schönsten Namen. Sprich dein Gebet (Salat) nicht zu laut, auch nicht zu leise, sondern suche dazwischen einen Mittelweg!"

41.51
وإذا أنعمنا على الإنسن أعرض ونءا بجانبه وإذا مسه الشر فذو دعاء عريض
Wenn Wir dem Menschen Unsere Gunst erweisen, wendet er sich ab und entfernt sich. Wenn ihm Unheil geschieht, ist sein Bittgebet (dua') lang und ausführlich.

19.48
وأعتزلكم وما تدعون من دون الله وأدعوا ربى عسى ألا أكون بدعاء ربى شقيا
"Danach werde ich euch und das, was ihr an Stelle Gottes anruft, (tada'una) verlassen. Ich rufe (adua) zu Meinem Herrn, auf dass ich im Rufen Meines Herrn nicht unglücklich werde."

3.26 Dua vom Propheten (mehr Duas vom Koran unter Gebete aus dem Koran

قل اللهم ملك الملك تؤتى الملك من تشاء وتنزع الملك ممن تشاء وتعز من تشاء وتذل من تشاء بيدك الخير إنك على كل شىء قدير
Sprich: "Gott, Du allein hast die Herrschaft in der Hand, Du gewährst die Herrschaft, wem Du willst, und Du entziehst die Herrschaft, wem Du willst. Du erhebst, wen Du willst, und Du demütigst, wen Du willst. In Deiner Hand liegt das Gute. Deine Allmacht hat keine Grenzen.

3.38 DUA von Zacharias
هنالك دعا زكريا ربه قال رب هب لى من لدنك ذرية طيبة إنك سميع الدعاء
Hierauf bat (d'a) Zacharias: "Mein Herr, schenke mir Du eine gute Nachkommenschaft! Du bist es, Der die Bitten erhört."

3.39
فنادته الملئكة وهو قائم يصلى فى المحراب أن الله يبشرك بيحيى مصدقا بكلمة من الله
وسيدا وحصورا ونبيا من الصلحين
Als er in der Gebetskammer stand und (jusalli) betete, riefen ihm die Engel zu: "Gott verkündet dir eine frohe Botschaft. Dir wird Johannes (Yahya) geboren werden. Er ist die Bestätigung eines Wortes von Gott, ein verehrungswürdiger, enthaltsamer Mann, ein Prophet unter den Rechtschaffenen."

Anmerkung: hier jusalli im Unterschied zu er machte das Salat (aqimu Al Salat) Dies ist ein Verb im Unterschied zu AL SALAT= die Verpflichtung. Jusalli heisst, den Kontakt aufrecht erhalten (indem ich Gott anrufe), kann auch unterstuetzen heissen. Hier jedoch macht hier die Uebersetzung mit Kontakt(gebet) am meisten Sinn.

3.61
فمن حاجك فيه من بعد ما جاءك من العلم فقل تعالوا ندع أبناءنا وأبناءكم ونساءنا ونساءكم وأنفسنا وأنفسكم ثم نبتهل فنجعل لعنت الله على الكذبين
Wenn jemand mit dir darüber debattieren möchte, nachdem Wir dir dieses Wissen offenbart haben, so sage: "Kommt herbei! Laßt uns unsere Söhne und die eurigen, unsere Frauen und die eurigen und uns selbst und euch herbeirufen (nadae)und Gott anflehen, er möge Seinen Fluch gegen die Lügner ausstoßen."


ZikrAllah/ Das Gedenken an Gott

Zikr kommt vom Stamm

  = Thaal-Kaf-Ra = zu erinnern / gedenken / erinnern, Studium, um sich daran zu erinnern, im Gedaechtnis behalten, daran denken, achtsam, erwähnen / erzählen / beziehen, vergrößern / Lob, ermahnen / warnen , predigen, preisen, geben Status. Adel / Eminenz / Ehre, Ruhm, guter Bericht, Ursache des guten Rufes
Männlich / Mann / männlich (Dhakar, Dual - dhakarain, Plural – dhukur).

Beispiele vom Koran

54.17
ولقد يسرنا القرءان للذكر فهل من مدكر
Wir haben den Koran zum Nachdenken leicht gemacht. Gibt Wer von euch denkt darueber nach?

5.91
إنما يريد الشيطن أن يوقع بينكم العدوة والبغضاء فى الخمر والميسر ويصدكم عن ذكر الله وعن الصلوة فهل أنتم منتهون
Der Teufel will unter euch Feindschaft und Haß durch Wein und Glücksspiele säen und euch davon abhalten, an Gott zu denken (zikr Allah) und von eurer Verpflichtung ( Salat) . Hört ihr nun auf damit?

76/25
واذكر اسم ربك بكرة وأصيلا
Und gedenke des Namens Deines Herrn in der Früh und abends
ومن اليل فاسجد له وسبحه ليلا طويلا
Und von der Nacht, da werfe dich vor Ihm nieder (ergebe Dich ihm) und preise Ihn nachts lange

53.29
فأعرض عن من تولى عن ذكرنا ولم يرد إلا الحيوة الدنيا
So wende dich von dem ab, der sich von unserem Gedenken (Zikrina) abkehrt und nichts möchte außer dem weltlichen Leben

33.21
قد كان لكم فى رسول الله أسوة حسنة لمن كان يرجوا الله واليوم الءاخر وذكر الله كثيرا
Ihr habt im Propheten ein schönes Vorbild für den wahren Gläubigen, der Gottes Huld und die Belohnung des Jenseits anstrebt und Gottes häufig gedenkt. (azkur Allah)

24.36/37
فى بيوت أذن الله أن ترفع ويذكر فيها اسمه يسبح له فيها بالغدو والءاصال
In Häusern, die Gott zu errichten verfügt hat, damit an Seinen Name darin erinnert (jazkur fiha ismu) wird, lobpreisen (jusabih) Ihn morgens und abends
رجال لا تلهيهم تجرة ولا بيع عن ذكر الله وإقام الصلوة وإيتاء الزكوة يخافون يوما تتقلب فيه القلوب والأبصر
Männer, die weder durch Handel noch Geschäfte davon abgelenkt werden, Gottes zu gedenken (ZikrAllah) und ihre Verpflichtungen einhalten (aqumu alSalat), Zakat-Abgaben zu entrichten und den Tag zu fürchten, an dem die Herzen und die Blicke erzittern werden.


Ruku' und Sujud (Verbeugung und Niederwerfung)

Ruku' kommt vom Stamm:

ع = Ra-Kaf-Ayn = gebeugt, gebogen, schräg, Demut, demütige dich, den Kopf senken , auf sein Gesicht fallen , stolpern

Sujud kommt vom Stamm:

= Siin-Jiim-Dal = demütig, bescheiden, unterwürfig, Anbetung, anbeten, niederwerfen, senken / sich nach unten auf den Boden verbiegen , Kopf senken , grüßen, / Ehre erweisen / Respekt erweisen, aufstehen, in Ruhe schauen, konstant schauen.
MSJD = Teile von einem Mann, der die Orte der SJD sind, zB Stirn / Nase / Hände / Knie / Fuß usw. Jeder Modus / Ort / Praxis, in dem der Akt der StJD getan wird.

Beispiele vom Koran

38/72
فإذا سويته ونفخت فيه من روحى فقعوا له سجدين
Wenn ich ihn vollendet und ihm das Lebensgeheimnis (die Seele) eingehaucht habe, werft euch in Ehrfurcht vor ihm nieder! (unterwerft euch ihm) "
فسجد الملئكة كلهم أجمعون
Die Engel warfen sich allesamt nieder (unterwarfen sich )

48.29
محمد رسول الله والذين معه أشداء على الكفار رحماء بينهم ترىهم ركعا سجدا يبتغون فضلا من الله ورضونا سيماهم فى وجوههم من أثر السجود ذلك مثلهم فى التورىة ومثلهم فى الإنجيل كزرع أخرج شطءه فءازره فاستغلظ فاستوى على سوقه يعجب الزراع ليغيظ بهم الكفار وعد الله الذين ءامنوا وعملوا الصلحت منهم مغفرة وأجرا عظيما
Muhammad, Gottes Gesandter, und die Gläubigen, die mit ihm sind, sind hart im Kampf gegen die feindlichen Ungläubigen, aber gütig untereinander. Du siehst sie, wie sie unablässig vor Gott knien(Ruku') und sich niederwerfen. (Sujud) Sie erhoffen Gottes Huld und Wohlgefallen. Ihr Merkmal, der unerschütterliche Glaube durch das Niederwerfen (alSujud) ist an ihren Gesichtern deutlich. So werden sie in der Thora beschrieben. Im Evangelium werden sie durch das Gleichnis der Pflanzen beschrieben, die zunächst zarte Triebe hervorbringen, die dann immer voller werden, bis sie auf Stengeln stark hochragen und den Bauern gefallen. So gefallen die Gläubigen Gott, Der sie den wütenden Ungläubigen gegenüberstellt. Gott hat den Gläubigen unter ihnen, die gute Werke verrichten, Vergebung und großen Lohn versprochen.

39.9
أمن هو قنت ءاناء اليل ساجدا وقائما يحذر الءاخرة ويرجوا رحمة ربه قل هل يستوى الذين يعلمون والذين لا يعلمون إنما يتذكر أولوا الألبب
Ist der Andächtige, der sich während der Nacht niederwerfend/demuetigend, der das Jenseits fürchtet und die Barmherzigkeit seines Herrn erhofft, dem Ungläubigen gleich? Sprich: "Sind die Wissenden den Unwissenden gleich?" Nur die Menschen mit Verstand denken nach und lassen sich ermahnen.

26.218/219
الذى يرىك حين تقوم
Der dich sieht, wenn du stehst (wo immer du sein magst)
وتقلبك فى السجدين
und dich sieht unter den Niederwerfenden/ sich unterwerfenden. (im Gegensatz zu den Ableugnern)

22.26
وإذ بوأنا لإبرهيم مكان البيت أن لا تشرك بى شيءا وطهر بيتى للطائفين والقائمين والركع السجود
Einst wiesen Wir Abraham den Platz für das Heilige Haus zu und sprachen: "Geselle Mir keine Gefährten bei! Halte mein Haus rein für die, die es (immer wieder) besuchen und die, die sich in der Nähe aufhalten und die, die niederknien und sich niederwerfen! (auch allegorische moeglich, die sich Beugenden und sich Unterwerfenden)

22.77
يأيها الذين ءامنوا اركعوا واسجدوا واعبدوا ربكم وافعلوا الخير لعلكم تفلحون
Ihr Gläubigen! Kniet euch hin, werft euch nieder( beugt euch und unterwerft euch (Gott)) , dienet eurem Herrn und tut Gutes, auf daß ihr Erfolg haben möget!

72:18/19/20
Und die Masjids gehören doch Gott, so ruft neben Gott niemanden an. Und als Gottes Diener aufstand, um ihn anzurufen, hätten sie ihn beinahe erdrückt. Sag, ich rufe nur meinen Herrn an und ich geselle ihm niemanden bei.

7:31
Oh, Kinder Adams, legt euren Schmuck bei jeder Masjid an und esst und trinkt, aber seid nicht masslos. Er liebt nicht die Masslosen.

(Gott spricht alle Menschen an 'Kinder Adams', nicht nur Gläubige) . In Masjids (Orte der Ergebung der Niederwerfung vor Allah) sind so auch Kirchen oder Synagogen eingeschlossen, wenn dort nur Allah verehrt wird...

Diese Masjids waren Orte der Kultur, der Kunst und Wissenschaft und des Korans. Es durfte gelacht, diskutiert, gegessen und getrunken werden. Es hatte sogar Menschen, welche dort schliefen. Es waren diese Orte, wo das SALAT abgehalten wurde. Heutzutage gibt es keinen Ort mehr, der dem entspricht.

Als Masjid kann jedoch auch der Akt der psychischen Niederwerfung selbst gemeint sein, in einer etwas freieren Uebertragung. Wie diejenige Muhammad Asads in 'die Botschaft des Korans'. Genau wie das Wort Sujud zwei Bedeutungen umfasst, ist es dasselbe mit dem Wort Masjid. Einerseits die tatsaechliche Niederwerfung eines Menschen , andererseits die symbolische Niederwerfung des Geistes,.Oder einerseits der tatsaechliche Ort einer physischen Niederwerfung, andererseits die Beschreibung der psychischen Niederwerfung.

Schlussfolgerung


Nach dem Vergleich all dieser Verse, zusammen mit denjenigen ueber das SALAT bin ich zu der persoenlichen Schlussfolgerung gekommen, dass das Salat und Zikr/Dua/ Sabih nicht als Synonyme fuer das traditionelle Gebet gebraucht werden duerfen.

Zikr, Dua und Sabih koennen wir zu jeder Tages und Nachtzeit tun, in jeder Position, ob auf Reisen oder daheim, im Bett oder stehend . Es ist die Form der persoenlichen Anbetung. Jedoch wird aus dem Studium der oberstehenden Versen klar, dass diese persoenliche Dienste an Gott mit physischen Bewegungen zu tun haben. Die Worte Sujud und Ruku' haben ganz klar eine symbolische, jedoch genauso eine figuerliche Bedeutung. Es ist stark anzunehmen, dass wir uns bei einem Gebet nach Vorbild eines Propheten uns physisch niederwerfen, um Allah anzuflehen oder um um Verzeihung zu bitten (51.18, 73.20)

Der Koran gibt jedoch keine bestimmten Zeitpunkte an, diese freien Gebete sind erwuenscht, jedoch nicht obligatorisch wie das al Salat. Zur Morgendaemmerung und Abenddaemmerung ueberschneiden sich persoenlicher Gottesdienst mit Al Salat. Der Zikr und Dua und Sabih sind also ein Teil des Al Salat , jedoch nicht darauf beschraenkt.


Der Artikel basiert auf meinem aktuellen Wissenstand von 2016. Das Wissen ist niemals komplett und waechst immer weiter. Ich bitte alle Leser, sich selbst zu vergewissern und alle dargelegten Punkte fuer sich selbst zu verifizieren.
Allah moege uns zur Weisheit und der rechten Erkenntnis fuehren.















Unterschied zwischen SALAT und ZIKR/ DUA/ SABIH

Wie wir gesehen haben, erwaehnt Allah AL SALAT nicht zusammen mit ZIKR , DUA und SABiH. In diesem Artikel moechte ich den Unterschied und die Gemeinsamkeiten der beiden Ausdruecke aufzeigen, welche in traditionellen Uebersetzungen als Synonyme fuer Gebet verwendet werden. Diese Interpretation stuetzt sich jedoch vorwiegend auf die Zweitquellen. Verwenden wir den Koran als einzige Quelle unvoreingenommen, sehen wir, dass die Ausdruecke nicht genau dasselbe meinen. Bitte lesen sie zuerst Was bedeutet SALAT im Koran und DIE Zeiten des SALAT.

SABIH

Sabih kommt vom Stamm

Siin-Ba-Ha = schwimmen, weg/ abrollen , einen Tagesablauf ausfuehren, treiben, der Akt des Schwimmens, sich beschäftigen mit: der Erfüllung seiner nötigen Angelegenheiten oder der Suche nach einem Lebensunterhalt, Wirtschaft / Beruf, diejenigen, die schwimmenden, weit reisen, schnell sein.
Zu loben / preisen / heiligen / vergrößern, singen / feiern Lob, heilig, Gott erklären als nicht zu entfernen oder als frei von jeder Unvollkommenheit / Unreinheit

[Hinweis: Sabih wird im Koran ausschliesslich fuer Gott verwendet)

Einige Beispiele vom Koran

20.130
فاصبر على ما يقولون وسبح بحمد ربك قبل طلوع الشمس وقبل غروبها ومن ءانائ اليل فسبح وأطراف النهار لعلك ترضى
Ertrage denn standhaft, was sie sagen, und preise deinen Herrn vor Aufgang der Sonne und vor ihrem Untergang, lobpreise Ihn in den Nachtstunden und an den Spitzen (plural) Stunden des Tages, auf daß du zufrieden bist!

30.17/18
فسبحن الله حين تمسون وحين تصبحون
Lobpreist Gott wenn ihr die Abenstunden eintretet und wenn ihr am morgen aufsteht.
وله الحمد فى السموت والأرض وعشيا وحين تظهرون
Ihm allein gebührt aller Preis in den Himmeln und auf Erden. So ruehmt Ihn auch abends und mittags!

50.39
فاصبر على ما يقولون وسبح بحمد ربك قبل طلوع الشمس وقبل الغروب
Halte standhaft ihr Gerede aus und lobpreise (sabih) deinen Herrn vor Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang!

50.40
ومن اليل فسبحه وأدبر السجود
Und lobpreise Ihn in der Nacht und nach dem Niederwerfen!

52.48
واصبر لحكم ربك فإنك بأعيننا وسبح بحمد ربك حين تقوم
Sei standhaft, weil es die Verfügung deines Herrn ist, daß ihnen Aufschub gewährt wird! Wir schauen auf Dich. Lobpreise deinen Herrn, wenn du aufstehst!

52.49
und lobpreise Ihn bei Nacht und zu der Zeit, das die Sterne zurueckweichen.

76.26.
ومن اليل فاسجد له وسبحه ليلا طويلا
Und von der Nacht, da werfe dich vor Ihm nieder und preise Ihn nachts lange

40.55
فاصبر إن وعد الله حق واستغفر لذنبك وسبح بحمد ربك بالعشى والإبكر
Sei standhaft! Gottes Verheißung ist wahr. Bitte darum, deine Schuld möge dir verziehen werden! Lobpreise(sabih) deinen Herrn abends und morgens!

33.42
وسبحوه بكرة وأصيلا
Und lobpreist Ihn morgens und abends!

30.17
فسبحن الله حين تمسون وحين تصبحون
Lobpreist Gott vor dem Schlafen und nach dem Aufwachen!
30.18
وله الحمد فى السموت والأرض وعشيا وحين تظهرون
und ihm aller Preis in den Himmeln und der Erde auch am Nachmittag und zur Mittagszeit.

24.41
ألم تر أن الله يسبح له من فى السموت والأرض والطير صفت كل قد علم صلاته وتسبيحه والله عليم بما يفعلون
Siehst du denn nicht, daß alle Wesen in den Himmeln und auf der Erde Gott lobpreisen, (jusabih lahu) so die Vögel, die im Flug ihre Flügel ausbreiten? Jedes Wesen weiß, wie es seine Verpflichtung haelt (al'am salatu) . Gott weiß genau, was sie tun.


DUA/ BITTEN

Kommt vom Stamm


= Dal-Ayn-Waw = zu suchen, zu wünschen, fragen, Nachfrage, auf rufen, rufen, zuschreiben, schreien,jmd anrufen , beten, flehen, bitten, verlangen, benötigen, rufen, bitten, behaupten, beizustehen. (z. B. "daAAa 'in phonetische Suchmaschine). Adoptivsohn (adiya, pl. Von da'iy).
Beispiele vom Koran



2.186
وإذا سألك عبادى عنى فإنى قريب أجيب دعوة الداع إذا دعان فليستجيبوا لى وليؤمنوا
Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nah, antworte auf den Ruf des Rufenden, wenn er mich ruft. Sie sollen dann auf Mich eingehen und an Mich glauben, auf dass sie vermünftig sind

7.29
قل أمر ربى بالقسط وأقيموا وجوهكم عند كل مسجد وادعوه مخلصين له الدين كما بدأكم تعودون
Sprich: "Gott, mein Herr, gebietet das Rechte. Ihr sollt Ihm euer Gesicht bei jeder Gebetsstätte zuwenden (auch moeglich bei jedem Akt der Anbetung) und Ihn aufrichtig bitten. (id'uhu) So wie Er euch erschaffen hat, werdet ihr wiederkehren.

14.39/40
الحمد لله الذى وهب لى على الكبر إسمعيل وإسحق إن ربى لسميع الدعاء
Gott sei gelobt, Der mir im Alter Ismael und Isaak geschenkt hat. Mein Herr erhört die Bittgebete.(dua')
رب اجعلنى مقيم الصلوة ومن ذريتى ربنا وتقبل دعاء
Unser Herr! Mache, daß ich das Salat ordnungsgemäß verrichte und desgleichen die Rechtschaffenen von meinen Nachkommen!. Unser Herr! Erhöre unsere Bitte!

17.110
قل ادعوا الله أو ادعوا الرحمن أيا ما تدعوا فله الأسماء الحسنى ولا تجهر بصلاتك ولا تخافت بها وابتغ بين ذلك سبيلا
Sprich: "Bittet (adu'a) Allah, oder bittet den Barmherzigen! Wie ihr Ihn auch nennt, Ihm gehören die schönsten Namen. Sprich dein Gebet (Salat) nicht zu laut, auch nicht zu leise, sondern suche dazwischen einen Mittelweg!"

41.51
وإذا أنعمنا على الإنسن أعرض ونءا بجانبه وإذا مسه الشر فذو دعاء عريض
Wenn Wir dem Menschen Unsere Gunst erweisen, wendet er sich ab und entfernt sich. Wenn ihm Unheil geschieht, ist sein Bittgebet (dua') lang und ausführlich.

19.48
وأعتزلكم وما تدعون من دون الله وأدعوا ربى عسى ألا أكون بدعاء ربى شقيا
"Danach werde ich euch und das, was ihr an Stelle Gottes anruft, (tada'una) verlassen. Ich rufe (adua) zu Meinem Herrn, auf dass ich im Rufen Meines Herrn nicht unglücklich werde."

3.26 Dua vom Propheten (mehr Duas vom Koran unter Gebete aus dem Koran

قل اللهم ملك الملك تؤتى الملك من تشاء وتنزع الملك ممن تشاء وتعز من تشاء وتذل من تشاء بيدك الخير إنك على كل شىء قدير
Sprich: "Gott, Du allein hast die Herrschaft in der Hand, Du gewährst die Herrschaft, wem Du willst, und Du entziehst die Herrschaft, wem Du willst. Du erhebst, wen Du willst, und Du demütigst, wen Du willst. In Deiner Hand liegt das Gute. Deine Allmacht hat keine Grenzen.

3.38 DUA von Zacharias
هنالك دعا زكريا ربه قال رب هب لى من لدنك ذرية طيبة إنك سميع الدعاء
Hierauf bat (d'a) Zacharias: "Mein Herr, schenke mir Du eine gute Nachkommenschaft! Du bist es, Der die Bitten erhört."

3.39
فنادته الملئكة وهو قائم يصلى فى المحراب أن الله يبشرك بيحيى مصدقا بكلمة من الله
وسيدا وحصورا ونبيا من الصلحين
Als er in der Gebetskammer stand und (jusalli) betete, riefen ihm die Engel zu: "Gott verkündet dir eine frohe Botschaft. Dir wird Johannes (Yahya) geboren werden. Er ist die Bestätigung eines Wortes von Gott, ein verehrungswürdiger, enthaltsamer Mann, ein Prophet unter den Rechtschaffenen."

Anmerkung: hier jusalli im Unterschied zu er machte das Salat (aqimu Al Salat) Dies ist ein Verb im Unterschied zu AL SALAT= die Verpflichtung. Jusalli heisst, den Kontakt aufrecht erhalten (indem ich Gott anrufe), kann auch unterstuetzen heissen. Hier jedoch macht hier die Uebersetzung mit Kontakt(gebet) am meisten Sinn.

3.61
فمن حاجك فيه من بعد ما جاءك من العلم فقل تعالوا ندع أبناءنا وأبناءكم ونساءنا ونساءكم وأنفسنا وأنفسكم ثم نبتهل فنجعل لعنت الله على الكذبين
Wenn jemand mit dir darüber debattieren möchte, nachdem Wir dir dieses Wissen offenbart haben, so sage: "Kommt herbei! Laßt uns unsere Söhne und die eurigen, unsere Frauen und die eurigen und uns selbst und euch herbeirufen (nadae)und Gott anflehen, er möge Seinen Fluch gegen die Lügner ausstoßen."


ZikrAllah/ Das Gedenken an Gott

Zikr kommt vom Stamm

  = Thaal-Kaf-Ra = zu erinnern / gedenken / erinnern, Studium, um sich daran zu erinnern, im Gedaechtnis behalten, daran denken, achtsam, erwähnen / erzählen / beziehen, vergrößern / Lob, ermahnen / warnen , predigen, preisen, geben Status. Adel / Eminenz / Ehre, Ruhm, guter Bericht, Ursache des guten Rufes
Männlich / Mann / männlich (Dhakar, Dual - dhakarain, Plural – dhukur).

54.17
ولقد يسرنا القرءان للذكر فهل من مدكر
Wir haben den Koran zum Nachdenken leicht gemacht. Gibt Wer von euch denkt darueber nach?

5.91
إنما يريد الشيطن أن يوقع بينكم العدوة والبغضاء فى الخمر والميسر ويصدكم عن ذكر الله وعن الصلوة فهل أنتم منتهون
Der Teufel will unter euch Feindschaft und Haß durch Wein und Glücksspiele säen und euch davon abhalten, an Gott zu denken (zikr Allah) und von eurer Verpflichtung ( Salat) . Hört ihr nun auf damit?

76/25
واذكر اسم ربك بكرة وأصيلا
Und gedenke des Namens Deines Herrn in der Früh und abends
ومن اليل فاسجد له وسبحه ليلا طويلا
Und von der Nacht, da werfe dich vor Ihm nieder (ergebe Dich ihm) und preise Ihn nachts lange

53.29
فأعرض عن من تولى عن ذكرنا ولم يرد إلا الحيوة الدنيا
So wende dich von dem ab, der sich von unserem Gedenken (Zikrina) abkehrt und nichts möchte außer dem weltlichen Leben

33.21
قد كان لكم فى رسول الله أسوة حسنة لمن كان يرجوا الله واليوم الءاخر وذكر الله كثيرا
Ihr habt im Propheten ein schönes Vorbild für den wahren Gläubigen, der Gottes Huld und die Belohnung des Jenseits anstrebt und Gottes häufig gedenkt. (azkur Allah)

24.36/37
فى بيوت أذن الله أن ترفع ويذكر فيها اسمه يسبح له فيها بالغدو والءاصال
In Häusern, die Gott zu errichten verfügt hat, damit an Seinen Name darin erinnert (jazkur fiha ismu) wird, lobpreisen (jusabih) Ihn morgens und abends
رجال لا تلهيهم تجرة ولا بيع عن ذكر الله وإقام الصلوة وإيتاء الزكوة يخافون يوما تتقلب فيه القلوب والأبصر
Männer, die weder durch Handel noch Geschäfte davon abgelenkt werden, Gottes zu gedenken (ZikrAllah) und ihre Verpflichtungen einhalten (aqumu alSalat), Zakat-Abgaben zu entrichten und den Tag zu fürchten, an dem die Herzen und die Blicke erzittern werden.


Ruku' und Sujud (Verbeugung und Niederwerfung)

Ruku' kommt vom Stamm:

ع = Ra-Kaf-Ayn = gebeugt, gebogen, schräg, Demut, demütige dich, den Kopf senken , auf sein Gesicht fallen , stolpern

Sujud kommt vom Stamm:

= Siin-Jiim-Dal = demütig, bescheiden, unterwürfig, Anbetung, anbeten, niederwerfen, senken / sich nach unten auf den Boden verbiegen , Kopf senken , grüßen, / Ehre erweisen / Respekt erweisen, aufstehen, in Ruhe schauen, konstant schauen.
MSJD = Teile von einem Mann, der die Orte der SJD sind, zB Stirn / Nase / Hände / Knie / Fuß usw. Jeder Modus / Ort / Praxis, in dem der Akt der StJD getan wird.


38/72
فإذا سويته ونفخت فيه من روحى فقعوا له سجدين
Wenn ich ihn vollendet und ihm das Lebensgeheimnis (die Seele) eingehaucht habe, werft euch in Ehrfurcht vor ihm nieder! (unterwerft euch ihm) "
فسجد الملئكة كلهم أجمعون
Die Engel warfen sich allesamt nieder (unterwarfen sich )

48.29
محمد رسول الله والذين معه أشداء على الكفار رحماء بينهم ترىهم ركعا سجدا يبتغون فضلا من الله ورضونا سيماهم فى وجوههم من أثر السجود ذلك مثلهم فى التورىة ومثلهم فى الإنجيل كزرع أخرج شطءه فءازره فاستغلظ فاستوى على سوقه يعجب الزراع ليغيظ بهم الكفار وعد الله الذين ءامنوا وعملوا الصلحت منهم مغفرة وأجرا عظيما
Muhammad, Gottes Gesandter, und die Gläubigen, die mit ihm sind, sind hart im Kampf gegen die feindlichen Ungläubigen, aber gütig untereinander. Du siehst sie, wie sie unablässig vor Gott knien(Ruku') und sich niederwerfen. (Sujud) Sie erhoffen Gottes Huld und Wohlgefallen. Ihr Merkmal, der unerschütterliche Glaube durch das Niederwerfen (alSujud) ist an ihren Gesichtern deutlich. So werden sie in der Thora beschrieben. Im Evangelium werden sie durch das Gleichnis der Pflanzen beschrieben, die zunächst zarte Triebe hervorbringen, die dann immer voller werden, bis sie auf Stengeln stark hochragen und den Bauern gefallen. So gefallen die Gläubigen Gott, Der sie den wütenden Ungläubigen gegenüberstellt. Gott hat den Gläubigen unter ihnen, die gute Werke verrichten, Vergebung und großen Lohn versprochen.

39.9
أمن هو قنت ءاناء اليل ساجدا وقائما يحذر الءاخرة ويرجوا رحمة ربه قل هل يستوى الذين يعلمون والذين لا يعلمون إنما يتذكر أولوا الألبب
Ist der Andächtige, der sich während der Nacht niederwerfend/demuetigend, der das Jenseits fürchtet und die Barmherzigkeit seines Herrn erhofft, dem Ungläubigen gleich? Sprich: "Sind die Wissenden den Unwissenden gleich?" Nur die Menschen mit Verstand denken nach und lassen sich ermahnen.

26.218/219
الذى يرىك حين تقوم
Der dich sieht, wenn du stehst (wo immer du sein magst)
وتقلبك فى السجدين
und dich sieht unter den Niederwerfenden/ sich unterwerfenden. (im Gegensatz zu den Ableugnern)

22.26
وإذ بوأنا لإبرهيم مكان البيت أن لا تشرك بى شيءا وطهر بيتى للطائفين والقائمين والركع السجود
Einst wiesen Wir Abraham den Platz für das Heilige Haus zu und sprachen: "Geselle Mir keine Gefährten bei! Halte mein Haus rein für die, die es (immer wieder) besuchen und die, die sich in der Nähe aufhalten und die, die niederknien und sich niederwerfen! (auch allegorische moeglich, die sich Beugenden und sich Unterwerfenden)

22.77
يأيها الذين ءامنوا اركعوا واسجدوا واعبدوا ربكم وافعلوا الخير لعلكم تفلحون
Ihr Gläubigen! Kniet euch hin, werft euch nieder( beugt euch und unterwerft euch (Gott)) , dienet eurem Herrn und tut Gutes, auf daß ihr Erfolg haben möget!

72:18/19/20
Und die Masjids gehören doch Gott, so ruft neben Gott niemanden an. Und als Gottes Diener aufstand, um ihn anzurufen, hätten sie ihn beinahe erdrückt. Sag, ich rufe nur meinen Herrn an und ich geselle ihm niemanden bei.

7:31
Oh, Kinder Adams, legt euren Schmuck bei jeder Masjid an und esst und trinkt, aber seid nicht masslos. Er liebt nicht die Masslosen.

(Gott spricht alle Menschen an 'Kinder Adams', nicht nur Gläubige) . In Masjids (Orte der Ergebung der Niederwerfung vor Allah) sind so auch Kirchen oder Synagogen eingeschlossen, wenn dort nur Allah verehrt wird...

Diese Masjids waren Orte der Kultur, der Kunst und Wissenschaft und des Korans. Es durfte gelacht, diskutiert, gegessen und getrunken werden. Es hatte sogar Menschen, welche dort schliefen. Es waren diese Orte, wo das SALAT abgehalten wurde. Heutzutage gibt es keinen Ort mehr, der dem entspricht.

Als Masjid kann jedoch auch der Akt der psychischen Niederwerfung selbst gemeint sein, in einer etwas freieren Uebertragung. Wie diejenige Muhammad Asads in 'die Botschaft des Korans'. Genau wie das Wort Sujud zwei Bedeutungen umfasst, ist es dasselbe mit dem Wort Masjid. Einerseits die tatsaechliche Niederwerfung eines Menschen , andererseits die symbolische Niederwerfung des Geistes,.Oder einerseits der tatsaechliche Ort einer physischen Niederwerfung, andererseits die Beschreibung der psychischen Niederwerfung.


Schlussfolgerung


Nach dem Vergleich all dieser Verse, zusammen mit denjenigen ueber das SALAT bin ich zu der persoenlichen Schlussfolgerung gekommen, dass das Salat und Zikr/Dua/ Sabih nicht als Synonyme fuer das traditionelle Gebet gebraucht werden duerfen.

Zikr, Dua und Sabih koennen wir zu jeder Tages und Nachtzeit tun, in jeder Position, ob auf Reisen oder daheim, im Bett oder stehend . Es ist die Form der persoenlichen Anbetung. Jedoch wird aus dem Studium der oberstehenden Versen klar, dass diese persoenliche Dienste an Gott mit physischen Bewegungen zu tun haben. Die Worte Sujud und Ruku' haben ganz klar eine symbolische, jedoch genauso eine figuerliche Bedeutung. Es ist stark anzunehmen, dass wir uns bei einem Gebet nach Vorbild eines Propheten uns physisch niederwerfen, um Allah anzuflehen oder um um Verzeihung zu bitten (51.18, 73.20)

Der Koran gibt jedoch keine bestimmten Zeitpunkte an, diese freien Gebete sind erwuenscht, jedoch nicht obligatorisch wie das al Salat. Zur Morgendaemmerung und Abenddaemmerung ueberschneiden sich persoenlicher Gottesdienst mit Al Salat. Der Zikr und Dua und Sabih sind also ein Teil des Al Salat , jedoch nicht darauf beschraenkt.


Der Artikel basiert auf meinem aktuellen Wissenstand von 2012. Das Wissen ist niemals komplett und waechst immer weiter. Ich bitte alle Leser, sich selbst zu vergewissern und alle dargelegten Punkte fuer sich selbst zu verifizieren.
Allah moege uns zur Weisheit und der rechten Erkenntnis fuehren.









































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